Radio-Promotion: Fallbeispiel „Starherbst“

Ein interessantes Fallbeispiel für die Wirkung von Radio-Promotion stammt aus meiner eigenen Radiopraxis. 2002/2003 konnte Antenne Brandenburg mit seiner Morning Show einen Hörerzuwachs von 32 Prozent erreichen. Ich war zu dieser Zeit Moderator der Sendung.

Zur Einführung in dieses Fallbeispiel Radio-Promotion ist es wichtig zu wissen, dass die Reichweiten der Radiosender in Deutschland zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (MA) ermittelt werden. Die MA wird von den meisten Sendern mit eigenen Kampagnen begleitet. On Air Promotion gehört immer dazu.

Radio-Promotion: Starherbst 2002 – ein Erfolgsbeispiel
Im Herbst 2002 hat Antenne Brandenburg auf zusätzliche Gewinnspiele, Verlosungen und so weiter verzichtet und stattdessen das vorhandene Potenzial des Programms genutzt. Im Ergebnis konnte die Morning Show bis zu 81.000 Hörer pro Stunde dazu gewinnen. Das entspricht einem Zuwachs von 32 Prozent! Das eingesetzte Instrument war Radio-Promotion in eigener Sache. Dieser Erfolg wurde sogar möglich, ohne ein zusätzliches Budget dafür zu planen.

Was hatten wir gemacht? Regelmäßig bekommen Radiosender Besuch von Stars, die ihre neuen Alben, Tourneen und so weiter vorstellen. Sender präsentieren eigene Konzerte. Mitunter gibt es die Gelegenheit für ein Meet and Greet mit den Stars, also ein Treffen von Hörern mit ihren Idolen hinter der Bühne. In der Rubrik "CD der Woche" wird neue Musik vorgestellt und vieles andere mehr.

Case Starherbst Ma GAnstelle Anstatt einer aufwändigen Radio Promotion haben wir uns damals dafür entschieden, vorhandene Programmelemente unter eine gemeinsame Überschrift zu stellen und den "Starherbst 2002" ausgerufen. Die Aktion war so erfolgreich, dass Hörer zu spontanen Senderbesuchen aufbrachen, Musikpromoter in der Radaktion nachfragten, ob ihre Interpreten nicht auch noch etwas anbieten könnten. In jeder Stunde gab es mindestens einen Sendeplatz für den Starherbst. Zusätzlich wurden kurze Spots, sogenannte Trailer, gesendet und viele andere Sendeelemente mit dem Glanz der Stars überzogen.

Besonders gern erinnere ich mich an das Kompliment von Sänger Udo Jürgens nach einem Interview in diesem Herbst: "Ihr seid eine tolle Truppe hier." Und das war zugleich das ganze Erfolgsgeheimnis: Radiomacher, Stars und Hörer hatten gemeinsam einfach viel Spaß an dieser Radio-Promotion.

Weitere Infos: