Presseverteiler: Wann Zimpel für Sie interessant ist

Zimpel ist der Klassiker unter den Presseverteilern. Schon als Buch war er seit vielen Jahren ein beliebtes Werkzeug für PR-Agenturen und Pressestellen. Seit 1970er Jahren erfasst, verwaltet und vertreibt der Verlag Dieter Zimpel die Daten von Redaktionen, Pressebüros und freien Journalisten.

Inzwischen wurde der Dienst auf europäische Länder ausgeweitet. Im Internet gibt es eine wöchentlich aktualisierte Datenbank, die Ihnen das Erstellen eines Presseverteilers erleichtert. Zimpel-Online übernimmt auch das Aussenden Ihrer Pressemitteilungen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie verwalten Ihre Pressekontakte und Pressedokumente von jedem Internetanschluss aus, also z. B. auch auf Dienstreisen.

Wann sich Zimpel für Sie lohnt
Zimpel ist ein teurer Premiumdienst, der aber sehr viel Zeitersparnis bringen kann. Außerdem gelingt es Ihnen so sehr gut, regionale oder thematische Presseverteiler anzulegen und jederzeit aktuell zu halten. Je nach Anwendung und Anzahl der Lizenzen sind aber sehr schnell mehrere hundert Euro pro Monat fällig.

Als Faustregel für die Frage, ob sich die Investition in einen Presseverteiler wie Zimpel lohnt, könnte man sagen: Bei wechselnden Presseverteilern, also thematisch unterschiedlichen Aussendungen, öfter als drei bis vier mal pro Woche ist die Online-Datenbank sehr hilfreich.

Als Alternative kann die CD-ROM-Version ausreichen, die Sie jedes Jahr neu beziehen können und die ca. 1.000 Euro für die Einzelplatzlizenz kostet.

Mehr Informationen können Sie abrufen beim Verlag Dieter Zimpel.