Pressemitteilung schreiben – Das gehört in die Betreffzeile der Email

Der Versand von Pressemitteilungen erfolgt meist per Email. Schon die Betreffzeile kann darüber entscheiden, ob ein Pressetext veröffentlicht wird oder nicht. Ihre Erfolgsaussichten sind größer, wenn Sie die folgenden Punkte bei der Formulierung der Betreffzeile beachten.

Email ist ein bei Journalisten und Pressestellen beliebter Weg, Pressemitteilungen zu verteilen. Es geht schnell und ist außerdem kostengünstig. Neben den Fragen des Textaufbaus und des Inhaltes sollten Sie auch in der Betreffzeile ein paar ungeschriebene Gesetze einhalten.

Betreff: Pressemitteilung

Im Betreff (oder in manchen Email-Programmen auch „subject“) steht als erstes Wort immer „Pressemitteilung“. Das erleichtert die grobe Zuordnung. Viele Journalisten arbeiten auch mit Eingangsordnern und Filtern, die z. B. nach dem Wort „Pressemitteilung“ vorsortieren. Sollte Ihre Email einmal versehentlich in einem Spam-Ordner landen, ist sie außerdem später leichter wiederzufinden.

Hinter dem Wort Pressemitteilung steht eine Kurzform der Überschrift bzw. des Themas. Vier bis fünf Worte sollten dafür ausreichen. Benutzen Sie Schlagworte, die eine besondere Relevanz oder Aktualität ausdrücken aber übertreiben sie nicht. Es wird von Journalisten als sehr ärgerlich empfunden, wenn einer reißerischen Betreffzeile nur eine 08-15-Meldung folgt.

Beispiele für Betreffzeilen in Pressemitteilungen:

„Pressemitteilung – Höchst steigert Quartalsergebnis“
„Pressemitteilung – Kanzlerin besucht Vattenfall“
„Pressemitteilung – Neuer Spielplatz für AWO-Kindergarten“

Bildnachweis: Zerbor / stock.adobe.com