Praxistipp: So machen Sie im Karneval Ihr Schaufenster zur PR-Bühne

Ein bunt geschmücktes Schaufenster mit originellen Kostümen gehört zum Karneval. Besonders in den Faschingshochburgen Köln, Mainz, Düsseldorf aber auch anderswo passen sich Ladenbesitzer dem närrischen Treiben an. Wie sie daraus eine kleine lokale PR-Aktion machen können, beschreibt dieser Praxistipp Pressearbeit.

Schaufensterdekoration an Karneval
Sicher ist sehr aufwändig für die wenigen tollen Tage im Jahr eine extra Schaufensterdekoration zu kreieren. Trotzdem nutzen viele Gewerbetreibende, vor allem in den Innenstädten und entlang der Strecken von Rosenmontagsumzügen diese Gelegenheit und zeigen ihre Verbundenheit mit der lokalen Faschingstradition. Mancher steht sogar im Kostüm hinter dem Verkaufstresen.  

Kostüme an Karneval mit PR-Botschaft
Die PR-Botschaft heißt: "Helau! Wir gehören dazu." (Natürlich auch Alaaf oder Zicke Zacke…) So bringen Sie Ihre Kunden dazu, Ihr kostümiertes Schaufenster zum Karneval noch besser wahrzunehmen. Warum organisieren Sie nicht einen kleinen Fotowettbewerb in Kooperation mit der lokalen Presse?

Karneval: Werben Sie mit einer saisonal stimmigen Aktion
Sie könnten Bilder von den aktuellen Karnevalssitzungen ausstellen und z.B. die schönsten Kostüme mit einem kleinen Gutschein prämieren. Wenn Sie darüber die Faschingsgemeinde auch noch selbst abstimmen lassen, dann haben Sie gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie werben mit einer saisonal stimmigen Aktion. Sie bringen sich darüber hinaus positiv als lokal verbundenes Unternehmen ins Gespräch und Sie erreichen die Medien in der Region.

Karneval: Darauf müssen Sie bei Fotos achten
Ein kleiner Hinweis zum Ausstellen von Fotografien. Beachten Sie unbedingt das Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Im Grundsatz gilt: Ohne schriftliche Zustimmung des Fotografen und der auf dem Foto abgebildeten Person, ist eine Veröffentlichung unzulässig. Aber in einer Faschingshochburg werden Sie schnell den ganzen Ort zum Mitmachen begeistern.