Arbeiten Sie bei Nachrichtenagenturen mit Ankündigungen

Nachrichtenagenturen erreichen Sie in der Pressearbeit am besten dann, wenn Sie ihre Pressetexte ankündigen. Ein kurzes Hinweisfax oder eine Email reichen aus.

Die besonders hohe Relevanz von Nachrichtenagenturen ergibt sich aus ihrer Funktion den Medien gegenüber. Sie liefern Nachrichten. Als Lieferant von journalistischen Inhalten, setzen alle großen Nachrichtenagenturen auf tägliche und wöchentliche Ankündigungen, um die Planung der Redaktionen zu erleichtern.

Kündigen Sie Ihre Pressemeldungen und Pressetermine rechtzeitig an
Es lohnt sich also, die eigene Pressearbeit ebenfalls danach auszurichten. In Redaktionskonferenzen wird täglich über die Planung der nächsten Ausgabe gesprochen. Wöchentliche Planungskonferenzen und monatliche Terminlisten gestalten den Redaktionsalltag ein wenig planbarer. Terminübersichten und Ankündigungen der Nachrichtenagenturen sind dabei ein beliebtes Hilfsmittel.

 

Halten Sie sich vor Augen: Außer in der Krisenkommunikation ist Pressearbeit immer ein planbarer Prozess! Es gibt keinen Grund, die Redaktionen mit Pressetexten "zu überraschen“. Wenn Ihr Thema erst einmal auf der Terminliste von dpa steht, schafft Ihre Pressemitteilung ziemlich sicher auch diese Hürde.

Das enthält die Ankündigung Ihrer Pressemeldung
In die Ankündigung einer Pressemeldung, die sie z.B. exklusiv an einige Nachrichtenagenturen schicken können, gehört:

  1. Titel / Thema
  2. Ort und Zeit der Veröffentlichung bzw. des Termins
  3. ein bis zwei Sätze zum Hintergrund (Wichtigkeit unterstreichen!)
  4. Absenderinformationen

Ein Verzeichnis der wichtigsten deutschen Nachrichtenagenturen finden Sie in der Linkliste Pressearbeit.