Messeauftritt: Nachbereitung für die Pressearbeit (Teil 9)

Nach der Messe ist vor der Messe. Deshalb ist es oft schwierig, der Nachbereitung genausoviel Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Vorbereitung. Aber nur mit einer planvollen Auswertung können Sie beim nächsten Messeauftritt besser sein.

Messeauftritt: Schon bei der Planung spielt die Evaluierung eine große Rolle
Deshalb müssen Sie für die Evaluierung Zeit und einen Teil des Budgets einplanen. Das Ziel der Nachbereitung Ihres Messeauftritts ist, Kontakte zu vertiefen, Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken sowie intern und extern die Messekommunikation abzurunden.

Lassen Sie Ihren Messeauftritt von Fachjournalisten bewerten
Lassen Sie Fachjournalisten den Messeauftritt bewerten, verteilen Sie einen kurzen Fragebogen. Fachjournalisten sind Branchenkenner und besonders kritische Messebesucher, auf deren Rat Sie Wert legen sollten. Bitten Sie um eine anonyme oder persönliche Bewertung der folgenden Kriterien.

Anstelle eines Evaluierungsbogens zum Ausfüllen können Sie den Spieß auch mal herumdrehen. Bitten Sie um ein kurzes Telefoninterview und fragen Sie nach den Stärken und Schwächen Ihres Messeauftritts.

Diese Kriterien sind besonders wichtig, wenn der Messeauftritt bewertet werden soll

  • Wird der Messestand als gelungen angesehen?
  • Konnten Sie bei der Messe echte Neuheiten präsentieren? Wie sind sie bei den Fachbesuchern angekommen?
  • Wie wird die eigene Messepräsenz im Vergleich zu der von Wettbewerbern gesehen?
  • Wie wird die Betreuung am Messestand eingeschätzt?
  • Wie werden die Materialien bewertet, die für Ihren Messeauftritt produziert wurden?
  • usw.

Je genauer Ihre Auswertung im Anschluss an Ihren Messeauftritt ausfällt, desto bessere Rückschlüsse können Sie für das nächste Mal ziehen. Der Kontakt zu Fachjournalisten im Nachgang hilft Ihnen gleichzeitig, Ihre Beziehungen in die Redaktionen zu vertiefen. Nebenbei erfahren Sie so auch, welchen Stellenwert Ihr Unternehmen in der Berichterstattung zur Messe einnimmt.