So kommt Ihre Geschäftseröffnung in die Zeitung

Eine Geschäftseröffnung erfüllt schon mal ein wichtiges Nachrichtenkriterium: Es geht um etwas Neues! So nutzen Sie als Existenzgründer die Chance, in der Presse erwähnt zu werden.

Ein Artikel zur Geschäftseröffnung ist keine kostenlose Werbung! Verabschieden Sie sich für immer von diesem Gedanken, wenn es um Pressearbeit geht. Es geht also nicht um "tolle Angebote" oder "super Preise" sondern um etwas anderes. Natürlich wollen Sie mehr Aufmerksamkeit. Die Frage ist nur, wofür genau.

Hier ist mein wichtigster Tipp für Existenzgründer, die mit Pressearbeit punkten wollen: Sprechen Sie über Ihren Mut, Ihre Ziele, Ihre Leistung und Ihre Innovationskraft und nicht von Produkten, Dienstleistungen und Preisen. Ungewöhnlich, schwierig, mutig, originell – das sind Attribute, mit denen Journalisten etwas anfangen können.

Wie planen Sie die Pressearbeit zur Geschäftseröffnung nun konkret?
Hier ist ein kleiner Fahrplan, den Sie so oder so ähnlich auf Ihre individuelle Existenzgründung anwenden können:

  • Aufbau von Medienkontakten im Vorfeld (Presseverteiler anlegen)
  • Vorab-Pressemitteilung – Kündigen Sie Ihr Vorhaben einige Wochen vor dem Start an
  • Einladung zur Geschäftseröffnung (2 Wochen vorher abschicken!)
  • Pressemitteilung zur Geschäftseröffnung (am Tag der Eröffnung)

Hilfreich für Existenzgründer ist es, wenn lokale oder andere Prominenz zur Geschäftseröffnung anwesend ist. Wenn Sie sich langfristig darum bemühen, wird vielleicht der Bürgermeister oder Landrat anwesend sein. Industrieunternehmen, die signifikant Arbeitsplätze schaffen, bekommen vielleicht sogar den Ministerpräsidenten oder einen Minister zur Eröffnung. Natürlich ist das ideal für die Aufmerksamkeit der Medien. Aber auch kreative Ideen helfen weiter. Lassen Sie sich etwas einfallen, womit Sie die Presse und damit die Leser, Hörer und Zuschauer überraschen können.