Dos & Don’ts in der Pressearbeit für Existenzgründer

Als Existenzgründer haben Sie erkannt, wie wichtig Pressearbeit für Ihr Unternehmen ist. Deshalb haben Sie diesen Praxistipp im Internet gesucht und gefunden. Was Sie unbedingt für Ihre Pressearbeit tun, und was Sie lieber lassen sollten, lesen Sie hier.

Deshalb schon einmal viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung und Ihrer Pressearbeit! die folgenden Dos & Don’ts sollen Ihnen einen Überblick geben, womit Sie wirklich etwas für Ihr Unternehmen erreichen und womit nicht. Kurz zur Begriffsklärung: Als Pressearbeit bezeichnet man den Teil der Unternehmenskommunikationen, der sich an Medien wendet.

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Dos in der Pressearbeit für Existenzgründer

  • langfristig planen – Strategie- und Maßnahmenplan
  • vernetzen von Pressearbeit, Online-PR, Social Media und Werbung,
  • Budget planen
  • Aufbau und Pflege persönlicher Kontakte zu Journalisten
  • regelmäßige Pressemitteilungen – Inhalte, die Ihre eigene Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und einen konkreten Nutzen beschreiben
  • Einladung zu Pressekonferenzen, Tagen der offenen Tür und anderen Veranstaltungen
  • Presseclipping anlegen
  • Erfolgskontrolle der eigenen Pressearbeit
  • Ausdauer und Geduld zeigen

Don’ts in der Pressearbeit von Existenzgründern

  • Koppelgeschäfte ("Redaktion gegen Anzeige")
  • Werbetexte als Pressemitteilung verschicken
  • darüber ärgern, dass Texte gekürzt oder verändert werden
  • nach zwei Pressemitteilungen die Lust verlieren
  • der Versuch, Journalisten zu schmieren

Natürlich gelten diese Hinweise auch ganz allgemein in der Pressearbeit. Meine Erfahrung ist, dass besonders häufig Existenzgründer von falschen Voraussetzungen ausgehen. Ich freue mich über Anregungen und Ihre Fragen im Experten-Forum.