So nutzen Sie die Jahreszahl 2013 für Ihre PR

Der Zahl 13 wird wechselnd Glück und Unglück zugeschrieben. Von der 13. Fee im Märchen bis Freitag, den 13. ranken sich Geschichten, Mythen und Aberglaube um diese Zahl. Unter Spielern gilt sie als Glückszahl. Diese emotionale Verknüpfung können Sie sich nun ein ganzes Jahr lang in der Unternehmenskommunikation zunutze machen.

Hier sind ein paar Ideen für besondere PR- und Werbeaktionen im Jahr 13, um genau zu sein im Jahr 2013! Sie können Sie jetzt oder erst in hundert Jahren wieder verwenden.

13 Prozent Glücksrabatt

Geben Sie Ihren Kunden 13 Prozent "Glücksrabatt"! Natürlich muss die Kalkulation stimmen. Die entsprechenden Flyer, Plakate und Anzeigen sind schnell entworfen. Die Bildelemente könnten dieselben sein wie zu Silvester, wenn wir uns ein glückliches neues Jahr wünschen: vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen, Schornsteinfeger und kleine Schweinchen haben 2013 Hochkonjunktur. Und wenn es alle machen? Dann ist das noch kein Grund, es nicht zu tun!

13 Ideen

Formulieren Sie 13 Ideen, die Sie mit Ihrem Unternehmen 2013 umsetzen und vor allem kommunizieren wollen. Diese können das Ergebnis von Kreativarbeit oder Strategiemeetings sein. Vielleicht nehmen daran ja 13 Mitarbeiter teil… Verknüpfen Sie die 13-Idee oder Thesen mit aktuellen Themen! Beispiele sind:

  • 13 Maßnahmen zur Energieeinsparung
  • 13 Produktinnovationen für 2013
  • 13 Verbesserungen für unsere Kunden

13, 13 und immer wieder 13

Halten Sie nach weiteren Zahlen mit der 13 Ausschau: Vielleicht haben Sie ja im Jahr 2000 etwas gegründet oder neu auf den Markt gebraucht, dann gibt es in diesem Jahr zwar kein rundes, aber ein dennoch interessantes "13. Jubiläum". Sie müssen nur verstehen, es genau so groß zu feiern, als wäre es das 25., 50. oder 100.

Vielleicht lernen zufällig gerade 13 Lehrlinge in Ihrem Betrieb oder es wird ebenso zufällig die 13. neue Stelle in einer Abteilung neu besetzt. Aber, glauben Sie bei der Zahl 13 wirklich noch an Zufälle?