Checkliste: Die wichtigsten Regeln für Sportsponsoring

Diese Checkliste zum Sportsponsoring hilft Ihnen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Sponsoring-Aktivitäten. Sie ist aus der Sicht von mittelständischen Unternehmen geschrieben, die Sportsponsoring als Teil der Unternehmenskommunikation verstehen.

Die Checkliste Sportsponsoring gibt Ihnen einen ersten Überblick über Planungsschritte für ein erfolgreiches Sponsoring. Über Ergänzungen und Anregungen im Expertenforum freuen wir uns. Einen Mustervertrag Sponsoring sowie weitere nützliche Praxistipps zum Sponsoring als Teil der Unternehmenskommunikation finden Sie ebenfalls in dieser Artikelserie.

  • Formulieren einer Zielstellung im Sportsponsoring, z.B:
    • Imageverbesserung
    • Markenbekanntheit
    • Corporate Social Responsibilty
  • Konzeption des Sponsorings
  • Sponsoring-Etat festlegen
    • Budget für Sponsoringgelder
    • Budget für Werbemittel und weitere Kommunikationsmaßnahmen
    • Nebenkosten (z. B. Rechtsberatung, Steuerberatung Fahrtkosten)
  • Berücksichtigung steuerlicher Aspekte
    • Vertragsentwürfe und Abzugsfähigkeit prüfen
    • Abgrenzung von Spenden!
  • Auswahl geeigneter Sponsoringpartner
    • genaue Kriterien festlegen
    • evtl. Ausschreibung, Wettbewerb
  • Sponsoringverhandlungen mit in Frage kommenden Vereinen
  • Sponsoringvertrag schließen
    • Leistung
    • Gegenleistung
  • gemeinsame Maßnahmenplanung
    • Ausgestaltung des Sponsorings
    • gemeinsame Pressearbeit
    • begleitende Werbeaktivitäten
    • Auftakt-Pressekonferenz
    • Werbemittel (Banner, Fahnen, Flyer etc.)
    • Thematisierung auf den Internetpräsenzen von Sponsor und Verein
    • weitere kreative Maßnahmen
  • Erfolgsmessung
    • Ausgangsmessung z. B. von Imagefaktoren oder Markenbekanntheit
    • Ergebnismessung
    • Presseclipping
  • Einbettung des Sponsorings in die gesamte Unternehmenskommunikation
    • interne Kommunikation
    • Pressearbeit
    • Werbung
    • Online-PR
    • und viele andere mehr.