Neue Themen für Ihren Smalltalk: Allerheiligen, Reformationsfest, Halloween

Am Wochenende stehen gleich zwei Feiertage an: das Reformationsfest und Allerheiligen. Beide haben inzwischen Konkurrenz von einem weltlichen Brauch bekommen: Halloween. Alle drei festlichen Anlässe zusammen sind dankbare Themen für Ihren Smalltalk.

Smalltalk-Thema Allerheiligen

„Wenn’s zu Allerheiligen schneit, dann lege deinen Pelz bereit“, lautet ein altes Sprichwort. Ganz so alt kann es aber nicht sein, denn das Fest der christlich-katholischen Märtyrer wurde früher im Mai gefeiert. Zum ersten Mal im Jahr 609: An diesem Tag hatte Papst Bonifatius IV. das römische Pantheon, das vorher nur den römischen Göttern gewidmet war, der Jungfrau Maria und allen heiligen Märtyrern geweiht.

Später verlegte Papst Gregor IV. das Allerheiligenfest in den Herbst. Im Mai war für die vielen Pilger, die anlässlich dieses Festtages nach Rom strömten, nicht genug zu essen und zu trinken da. Am 1. November hingegen, nach der Ernte und der Weinlese, konnten alle Gäste ohne Probleme mit Speis‘ und Trank versorgt werden.

Smalltalk-Thema Reformationsfest

Am 31. Oktober 1517 nagelte Martin Luther 95 Thesen an die Pforte der Schlosskirche zu Wittenberg. Glaubt man den meisten Historikern, hat Luther diesen historischen Akt gar nicht begangen. Wohl aber hat er seine religionsstiftenden Thesen veröffentlicht – was die Evangelischen unter uns bis heute mit dem Reformationsfest am 31. Oktober feiern. In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen ist der Reformationstag gesetzlicher Feiertag.

Smalltalk-Thema Halloween

Halloween stammt von den Kelten ab, wurde von irischen Einwanderern in die USA gebracht und dort bis heute in der Nacht vor Allerheiligen mit rauschenden Festen gefeiert.

Doch was steckt dahinter? Das keltische Jahr begann jeweils am 1. November. In der Nacht davor treiben – so sagt ein alter Volksglaube – böse Geister ihr Unwesen. Gegen die dämonischen Mächte soll es nur ein Mittel geben: sich kräftig selbst zu erschrecken.

Daher werden an Halloween Horror-, Hexen und andere unheimliche Maskeraden vollführt. Der Name Halloween steht übrigens für „All Hallows‘ Even“ – wobei ‚Eve‘ oder ‚Even‘ jeweils ‚Vorabend‘ bedeutet und ‚Hallows‘ eine ältere englische Bezeichnung für ‚Heilige‘ ist.

Bildnachweis: Taiga / stock.adobe.com