Vergleich wagen: So unterstreichen Profis die Schwerpunkte ihrer Rede!

Sie wollen die Schwerpunkte Ihrer Rede besser ins Spiel bringen? Dann wagen Sie doch einen Vergleich! Dieses einfachen und besonders wirksamen rhetorischen Tricks bedienen sich zahlreiche Profi-Redenschreiber. Um eine Sache genauer zu erläutern, bringen Sie das Kopfkino ihrer Zuhörer ans Laufen. Lesen Sie hier Beispiele, wie es gelingt!

Für einen Redenschreiber ist es immer wieder schwer, einer Sache besonderes Gewicht zu verleihen. Wenn Sie beispielsweise eine Laudatio für den scheidenden Abteilungsleiter halten sollen, vermeiden Sie es besser, den Korb mit dem platten Lob auszuschütten. Dann nämlich nehmen die Zuhörer Ihre Rede schlimmstenfalls nicht mehr ernst. „Er war schlau, immer der Beste, ein herausragender Abteilungsleiter…“

Rhetorischer Trick der Profi-Redenschreiber: Wagen Sie einen Vergleich!

Die Sache, die Sie in Ihrer Rede herausstellen wollen, die Sie als Schwerpunkt behandeln wollen, vergleichen Sie vielleicht mit einer allgemein bekannten Sache aus der Natur, mit einem Prominenten oder einem geschichtlichen Ereignis. Damit bringen Sie das Kopfkino der Zuhörer Ihrer Rede ans Laufen. Bilder entstehen, Emotionen werden geweckt. Sie begeistern!

Beispiel 1: Die Führungskraft wird in Ihrer Rede Mittelfeldstratege Günter Netzer

Sie sollen eine Laudatio für eine Führungskraft halten, die ein Unternehmen verlässt. Überlegen Sie, wie Sie den Vergleich zwischen der Führungskraft und einem bekannten Fußballer aufziehen können. Beschreiben Sie die Ähnlichkeiten und auch konträre Aspekte.

Zum Beispiel: „Sein Führungsstil über die Jahre hat mich immer an den Fußballer Günter Netzer erinnert. Sie wissen was ich meine? Etwa, wie es ihm immer wieder gelang, sich auch in Drucksituationen spielerisch und scheinbar unangestrengt zu behaupten… Wie oft hat er seine Mitspieler mitgerissen und begeistert und an vielen Tagen sogar besser gemacht?“

Auch Kritik können Sie mittels eines Vergleichs anbringen. Denn Sie kritisieren ja nicht direkt. „Aber Sie kennen ja auch sicher den Günter Netzer, der launisch war und an manchen Tagen nur schwer zu ertragen. Den, der sich – vom Trainer mal auf die Ersatzbank degradiert – selbst einwechselte, dann aber doch noch überzeugte.“

Beispiel 2: Ein Projekt ist wie eine Bergwanderung!

Ein gewaltiges Projekt steht an. Der Redner soll alle von der Wichtigkeit und der hohen Bedeutung für das Unternehmen überzeugen. Um seine Erwartungen zu unterstreichen, zieht er den Vergleich zwischen einer Projekt-Arbeit und einer Bergwanderung.

„Wissen, die Arbeit an einem Projekt lässt sich immer gut mit einer Bergwanderung vergleichen. Zuerst geht es noch vom Ausgangslager gemütlich los. Scheinbar keine allzu großen Anstrengungen. Aber wenn es höher hinaus geht, wird die Luft schon knapper. Kleine Fehler können der Gruppe schaden.

Weil manche vorauseilen, kommen manche hinten nicht mehr mit und schreiben das Unternehmen ab. Je weiter hinauf, desto  gefährlicher werden Fehler. Ausrutscher können tödlich enden, schlimmstenfalls werden manche mitgerissen. Aber wer es schon einmal erleben durfte, weiß, wie gut es sich am Gipfel anfühlt. Wenn der Aufstieg geschafft ist, die Gruppe sich geholfen hat und gemeinsam ein Ziel erreicht hat. Das, meine Damen und Herren, wünsche ich diesem wichtigen Projekt von ganzem Herzen!“

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