Profitieren Sie von neurolingustischer Programmierung im Berufsalltag!

Beim Telefonieren, bei der Akquise und im Umgang mit schwierigen Kunden können Ihnen die Grundlagen der NLP (neurolinguistische Programmierung) helfen, erfolgreicher in Ihrer Kommunikation zu sein. Wie und warum das so ist, erfahren Sie hier.

NLP beim Telefonieren oder bei der Akquise

Übung 1 Wahrnehmungskanäle
visuell (sehen)
auditiv (hören)
kinästhetisch (Gefühl, Intuition)
olfaktorisch (Geruch)

  • Beobachten Sie Ihr eigenes Kommunikationverhalten.
    Welche Wahrnehmungskanäle verwenden Sie?
  • Beoachten Sie das Kommunikationsverhalten Ihres Ansprechpartners.
    Welche Wahrnehmungskanäle verwendet Ihr Ansprechpartner am Telefon?

Übung 2
Menschen verwenden im Rahmen ihres Wahrnehmungskanals sprachlich Ausdrücke, an denen Sie erkennen können, welchen Wahrnehmungskanal der andere verwendet.

Beispiel:
Ein Mensch mit einem kinästhetisch Gefühl (Intuition) verwendet in seiner Kommunikation folgende Verben: fühlen, empfinden

  • Beoachten Sie das Kommunikationsverhalten Ihres Ansprechpartners.
    Welche Wahrnehmungskanäle verwendet Ihr Ansprechpartner am Telefon?
  • Benutzen Sie den Thesaurus in Word, um für die 4 Wahrnehmungskanäle alternative Verben/Formulierung zu finden.
  • Stellen Sie sich auf Ihren Ansprechpartner ein und benutzen Sie Wörter, die seinem Wahrnehmungskanal entsprechen.

Übung 3
Metaphern
Verwenden von Bildern

  • Beobachten Sie Ihr eigenes Kommunikationverhalten.
  • Können Sie Ihrem Kunden seine Fragen zu Ihrem Unternehmen logisch und sprachlich nachvollziehbar erklären.
  • Benutzen Sie Bilder, um Abläufe Ihres Unternehmens sprachlich zu veranschaulichen?
  • Können Sie einem potenziellen Kunden die Vorteile Ihres Portfolios in 2 kurzen prägnanten Sätze erklären.
  • Benutzen Sie Bilder, um die Vorteile Ihres Portfolios sprachlich zu veranschaulichen?
  • Erstellen Sie sich einen Gesprächsleitfaden (= einen roten Faden), um die Abläufe in Ihrem Unternehmen Ihrem Kunden erklären zu können?
  • Erstellen Sie sich einen Gesprächsleitfaden (= einen roten Faden), um die Vorteile in Ihrem Unternehmen Ihrem potenziellen Kunden erklären zu können?

Übung 4
Transformatorisches Vokabular
Verwenden von positiven Formulierungen

  • Beobachten Sie Ihr eigenes Kommunikationverhalten.
  • Welche Formulierungen benutzen Sie, wenn ein Kunde anruft und ein Problem formuliert?
    a) dafür bin ich nicht zuständig
    b) für ihr Problem gibt es keine Lösung
    c) da können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen
  • Welche positiven Formulierungen könnten Sie verwenden, um Ihrem Kunden sprachlich zum Ausdruck zu bringen, dass seine Wünsche, Sorgen und Probleme willkommen sind.