Betriebsklima: So lösen Sie Probleme mit Ihren Kollegen

Sie kennen das bestimmt: Nahezu jeder klagt über Mitarbeiter/-innen oder Kollegen/-innen, mit denen man sich entweder nicht sonderlich versteht oder sogar richtige Probleme hat. Laut einer Umfrage der Akademie für Sekretariat und Büromanagement ärgert sich beispielsweise die Hälfte aller Sekretärinnen täglich über einen Kollegen oder eine Kollegin. Wie aber lösen Sie solche zwischenmenschlichen Probleme, ohne dass Sie das Betriebsklima belasten?
So verhalten Sie sich, wenn ein(e) Kollege/-in nicht effektiv arbeitet
Ihr(e) Kollege/-in, der/die Ihnen genau gegenübersitzt, arbeitet in Ihren Augen nicht optimal. Er/sie macht viele Überstunden – mehr als alle anderen. Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Unterlagen; irgendwie scheint er/sie mit den Aufgaben nicht klarzukommen.
So führen Sie ein überzeugendes und motivierendes Gespräch
1. Statt ihm/ihr sofort zu sagen, was Sie beobachtet haben, fragen Sie, wie ihm/ihr die Arbeit gefällt oder ob e/sie gerne etwas ändern würde.
Helfen Sie ihm/ihr, sich Ihnen mitzuteilen, sollte er/sie selbst auch ein Problem sehen. Geben Sie Gelegenheit, die Situation aus seiner/ihrer Sicht zu schildern.
2. Statt anzuklagen, schilden Sie Ihre Beobachtungen. Formulieren Sie Ich-Botschaften:
"Ich habe den Eindruck, dass du im Augenblick sehr viel zu tun hast. Empfindest Du das auch so?"
"Ich habe das Gefühl, du könntest gut ein wenig Unterstützung gebrauchen."
3. Bieten Sie Hilfe an:
"Was kann ich tun, um dir entgegenzukommen/um dich zu unterstützen?"
4. Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ins Spiel:
"Ich hatte vor kurzem das Gefühl, ich würde in Arbeit ersticken. Daraufhin habe ich einfach mal ein Zeitmanagement-Seminar besucht. Das ändert natürlich nicht alles, aber so manches Licht ist mir aufgegangen. Vielleicht wäre das auch was für dich."
Reiten Sie nicht weiter auf dem Thema herum. Belassen Sie es dabei. Und vor allen Dingen: Reden Sie nicht so lange über das Thema, bis Ihr(e) Kollege/-in Ihnen Recht gibt. Das tun die meisten Menschen nicht. Geben Sie ihm/ihr Zeit, das Gehörte zu verdauen und in aller Ruhe darüber nachzudenken.
Sprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem Chef
Übrigens: Wenn Ihr(e) Kollege/-in davon überzeugt ist, alles richtig zu machen, können Sie nichts ausrichten. Jeder ist letztendlich für sich selbst verantwortlich.
Es sei denn, seine Arbeitsweise bringt Probleme für das Unternehmen mit sich. Dann müssen Sie erstens deutlicher werden und zweitens, falls dies nichts nützt, mit dem Chef sprechen.