Erst richtig Denken, dann klug Handeln!

Viele Menschen handeln einfach "drauflos", ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen. Viele Menschen handeln genau so wie andere, ohne sich klar zu machen, ob das auch ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen entspricht. Eine längere Phase des vorbereitenden Denkens ist gut für ein kluges Handeln zur Zielverwirklichung.

Ein Meisterhandwerker im alten China wurde vom Kaiser beauftragt, einen Schrank für des Kaisers Schlafzimmer im kaiserlichen Palast herzustellen. Der Handwerker, ein Zen-Mönch, sagte dem Kaiser, dass er während fünf Tagen nicht in der Lage sein werde, zu arbeiten. Die Spione des Kaisers sahen, wie der Mönch die ganze Zeit dasaß und anscheinend nichts tat.

Dann, als die fünf Tage vorbei waren, stand der Mönch auf. Innerhalb dreier Tage fertigte er den außergewöhnlichsten Schrank, den je jemand gesehen hatte. Der Kaiser war so zufrieden und neugierig, dass er den Mönch zu sich kommen ließ und ihn fragte, was er während den fünf Tagen vor dem Beginn seiner Arbeit gemacht hatte.

Die Antworten des Mönches:

  1. Überwindung der Angst vor Versagen und der Konsequenzen
    "Den ganzen ersten Tag verbrachte ich damit, jeden Gedanken an Versagen, an Furcht, an Bestrafung, falls meine Arbeit dem Kaiser missfallen sollte, loszulassen."
  2. Überwindung der Selbstzweifel
    "Den ganzen zweiten Tag verbrachte ich damit, jeden Gedanken an Unangemessenheit und jeden Glauben, dass mir die Fertigkeiten fehlen würden, einen dem Kaiser würdigen Schrank zu fertigen, loszulassen."
  3. Überwindung des Bedürfnisses nach Belohnung
    "Den ganzen dritten Tag verbrachte ich damit, jede Hoffnung und jedes Verlangen nach Ruhm, Glanz und Belohnung, falls ich einen Schrank fertigen sollte, der dem Kaiser gefallen würde, loszulassen."
  4. Überwindung von möglichem Stolz
    "Den ganzen vierten Tag verbrachte ich damit, den Stolz, der in mir wachsen könnte, falls ich in meiner Arbeit erfolgreich sein sollte und das Lob des Kaisers empfangen würde, loszulassen."
  5. Klare Vorstellung vom Ergebnis
    "Und den ganzen fünften Tag verbrachte ich damit, im Geist die klare Vorstellung dieses Schrankes zu betrachten, in der Gewissheit, dass sogar ein Kaiser ihn sich wünschte, so wie er jetzt vor Ihnen steht."

Resumé:
Diese Geschichte zeigt, dass wir im Mentaltraining zur Verwirklichung von Zielen und Wünschen zunächst viele Bereiche unseres Egos überwinden müssen. Erst dann können wir mit Visualisierung des Ergebnisses und Gewissheit seiner Erreichung wesentliche Kräfte zur Materialisierung aktivieren.