Systeme des Mentaltrainings: „The Work“ nach Byron Katie (Teil 1)

Byron Katie hat eine strukturierte Methode entwickelt, die uns hilft, unsere Wertungen und Meinungen über uns selbst und über andere zu untersuchen. Dabei werden unsere Gedanken und auch unsere Gefühle mit einbezogen. Dieses spezielle System eines Mentaltrainings wurde bekannt unter dem Namen "THE WORK".

Das Mentaltraining-System "The Work" von Byron Katie basiert auf der Annahme, dass Stress aus dem Anhaften an einen Gedanken resultiert. Diese Gedanken sind meist wertende Urteile gegenüber der (sozialen) Umwelt oder auch über uns selbst. Sie sagen einerseits etwas über uns selbst aus und bewirken andererseits positive oder negative Gefühle. Diese Gefühle wiederum lassen uns auf eine bestimmte Art und Weise handeln.

Mit dem Mentaltraining-System "The Work" werden beim Erleben von Stress die zugrundeliegenden Gedanken analysiert. Wir können diese dazu verwenden, uns selber näher kennenzulernen und dadurch unseren eigenen Problemen auf den Grund zu kommen und sie zu lösen.

Das führt zu veränderten Gefühlen. Und bessere Gefühle  lassen uns angemessener Handeln: Anstelle von Chaos und Verwirrung können Klarheit und Ordnung treten.

Kurzfassung des Mentaltraining-Systems "The Work" nach Byron Katie

1) Suchen Sie sich eine schwierige Lebenssituation und fassen Sie das Problem darin in einem Satz  zusammen.

2) Nehmen Sie diesen Satz und beantworten Sie dazu folgende Fragen:

a) Ist das so real bzw. wahr?
Wenn man beispielsweise sagt: "X sollte Y tun.", dann ist danach gefragt, ob er es wirklich TUT und nicht, ob er es tun sollte.

b) Kann ich wirklich wissen, ob es wahr ist?
Hier ist die Antwort nach dem "sollte" genauso angebracht.

c) Wie reagiere ich, wenn ich das denke?

d) Wer wäre ich, wenn ich den Glaubenssatz fallen lassen würde? Wie ginge es mir dann?

3) Finden Sie Umkehrungen für den ursprünglichen Glaubenssatz.

Dazu gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten: 

a) Opfer und Täter bzw. Subjekt und Objekt vertauschen. 

b) Aussagen verneinen oder Verneinungen wegstreichen. 

c) Wörter im Satz durch Worte mit gegenteiliger Bedeutung ersetzen, z.B. abspalten durch zusammenfügen, besser durch schlechter, größer durch kleiner.

4) Wenn das Problem noch nicht geklärt ist, machen Sie das Mentaltraining-System "The Work" für jede der Antworten auf die vier Fragen.

"Ich weiss, dass die Realität gut ist, so wie sie ist. Wenn ich mich mit ihr herumstreite, werde ich angespannt und frustriert und fühle mich weder natürlich noch ausgeglichen. Wenn ich das verstehe, beginne ich klar und einfach, liebevoll und furchtlos, fließend und mühelos zu handeln."
(Byron Katie)

Literatur: 
Byron Katies "The Work": Der einfache Weg zum befreiten Leben (Taschenbuch)
von Moritz Boerner, Verlag: Goldmann Verlag (999), ISBN-10: 3442141753, ISBN-13: 978-3442141753