Kalorienverbrauch & Spinning – das Fitnessprogramm für Ausdauer und Fettverbrennung

Sie möchten sich körperlich und geistig fit halten? Ihre Kraft und Ausdauer trainieren? Und dabei noch Spaß haben und Pfunde verlieren? Dann ist Spinning genau das richtige Fitnessprogramm für Sie. Denn Kalorienverbrauch & Spinning paasen sehr gut zusammen. Mit Spinning radeln Sie in der Gruppe nach Musik und trainieren dabei Ihre allgemeine Fitness, Kraft, Ausdauer und verbrennen zudem noch spielerisch viel Fett.

Was ist eigentlich Spinning? Und loht es sich für den Kalorienverbrauch?
Spinning ist Gruppenradeln nach Musik und das neue Fitnessprogramm für mehr Kraft und Ausdauer in den Sportstudios. Viele Sportstudios in Deutschland bieten mittlerweile das Gruppenradeln nach Musik an und liegen damit voll im Trend. Spinning macht Spaß, regt den Stoffwechsel an, stärkt die Muskulatur und die Ausdauer. Außerdem ist der Kalorienverbrauch beim Spinning enorm hoch.

Mein Tipp: Lassen Sie sich von der Gruppendynamik in einem Spinningkurs nicht anstecken und strampeln mit den anderen wild drauf los. Spinning in der Gruppe ist kein Wettkampf. Radeln Sie nach Ihrem eigenen Leistungsvermögen. Damit trainieren Sie optimal und effektiv Ihre allgemeine Fitness, Kraft, Ausdauer und das wiederum kurbelt den Kalorienverbraan.

Der Umgang mit dem Spinning Rad für den optimal hohen Kalorienverbrauch  Anders als das normale Fahrrad oder der klassische Heimtrainer, ebenfalls gute Möglichkeiten für einen hohen Kalorienverbrauch, hat das stationäre Spinning Rad doch kleine Besonderheiten. Lassen Sie sich im Sportstudio vom Kursleiter die Handhabung des Spinning Rades genau erklären. Er erklärt und zeigt Ihnen die richtige Armhaltung, stellt Ihnen die richtige Sitzposition und den Widerstand ein und erläutert Ihnen wie Sie bremsen und bestmöglich in die Pedale treten.

Die richtige Sportkleidung für das Spinning
Da das Radeln auf einem Spinning Rad dem Radeln auf einem Rennrad sehr ähnlich ist, empfehle ich als Sportkleidung die typische Radbekleidung zu tragen. Denn für den dünnen Sattel eignen sich die gepolsterten Radlerhosen besser als eine normale Sporthose. Die eng anliegenden Radtrikots sind atmungsaktiv und schweißaufsaugend und damit für das schweißtreibende Training auf dem Spinning Rad die optimale Oberbekleidung. Da das Spinning Rad wie ein Rennrad Pedale zum Einklicken hat, eignen sich Radschuhe am besten.

Neben dem Kalorienverbrauch beim Spinning wichtig zu beachten: Viel trinken!
Vergessen Sie nicht viel zu trinken. Denn eine Stunde in einem geschlossenen Raum auf der Stelle Fahrrad zu fahren ist extrem schweißtreibend. Trinken Sie darum mindestens einen Liter entweder kohlensäurefreies Mineralwasser, Saftschorlen oder isotonische Getränke.