Fitnesstraining – welche Sportart ist für mich die Richtige?

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, endlich mit sportlicher Bewegung anzufangen, spielen bei der Auswahl der Sportart viele Dinge eine wichtige Rolle. Neben Ihrem Alter, dem Körpergewicht und Ihrer allgemeinen Fitness müssen Sie auch körperliche Probleme berücksichtigen. Lesen Sie, wie Sie die richtige Sportart für sich finden.

Radfahren ist ein sehr gutes Ausdauertraining

Sie möchten Ihre Ausdauer verbessern und Ihr Herz-Kreislaufsystem kräftigen? Radfahren beispielsweise ist ein sehr gutes Ausdauertraining. Zudem wirkt sich Radfahren positiv auf die Seele aus. Allerdings nur, wenn Sie Radtouren abseits der Stadt unternehmen. Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie Knieprobleme haben oder Ihr Rücken schmerzt. Durch ein zu kleines Fahrrad oder eine falsche Sitzeinstellung können Sie Ihren Rücken und Ihre Knie schädigen.

Schwimmen schont die Gelenke und den Rücken

Sie sind auf der Suche nach einer Sportart, die Ihre Gelenke und insbesondere den Rücken schont? Schwimmen ist aufgrund des schwebenden Zustands im Wasser eine hervorragende Möglichkeit, die Ausdauer zu verbessern, ohne die Gelenke und den Rücken zu beanspruchen.

Aqua-Fitness für mehr Kraft und Beweglichkeit bei hohem Kalorienverbrauch

Sie wünschen sich mehr Kraft und Beweglichkeit? Steigen Sie ins Wasser und machen Sie Aqua-Fitness. Der Widerstand des Wassers zwingt Sie, viel Kraft für die Übungen aufzuwenden, ohne Ihre Gelenke, Wirbelsäule und die Bänder zu belasten. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Aqua-Fitness ist der hohe Kalorienverbrauch.

Tischtennis fördert die Reaktionsfähigkeit und die Koordination

Sie möchten Ihre Reaktionsfähigkeit und die Koordination verbessern? Tischtennis fördert zwar nicht gerade Ihre Ausdauer, aber Ihre Reaktionsfähigkeit und die Koordination können Sie mit Tischtennis auf jeden Fall verbessern. Außerdem hat Tischtennis noch einen hohen Spaßfaktor aufgrund der vielfältigen Spielmöglichkeiten. Bei Gelenk- und Rückenbeschwerden sollten Sie allerdings vorher Ihren Arzt befragen.

Mit Zumba die Kondition und Beweglichkeit verbessern

Tanzen ist Ihre Leidenschaft? Dann versuchen Sie es doch mal mit Zumba. Zumba verbindet lateinamerikanische Tanzstile mit Aerobic. Zumba ist das richtige Workout, um Fett zu verbrennen und gleichzeitig die Kondition und Beweglichkeit zu verbessern.

Skilanglauf – Fitnesstraining für die Seele

Skilanglauf steigert die Ausdauer, weil diese Sportart das Herz kräftigt und den Kreislauf in Schwung bringt. Darüber hinaus schult Skilanglauf das Bewegungsgefühl, fördert die Kraft und optimiert die koordinativen Fähigkeiten. Auf der anderen Seite ist Skilanglauf ein sehr gutes Fitnesstraining für die Seele. Harmonisch gleiten Sie durch eine atemberaubende Winterlandschaft, erfahren dabei Ruhe und seelische Entspannung.

Bildnachweis: photoschmidt / stock.adobe.com