7 Dinge, die Sie über Tischtennis wissen sollten

Warum darf ich im Tischtennis kein weißes Shirt tragen? Brauche ich für Tischtennis Kraft und Kondition? Welcher Sportschuh eignet sich für Tischtennis? Hier stelle ich Ihnen die 7 wichtigsten Dinge vor, die Sie über Tischtennis wissen sollten.

Die Farbe des Shirts darf nicht die Farbe des Balles haben

Als Erstes ist die Farbe des Shirts sehr wichtig. Die Tischtennis-Regel besagt, dass aufgrund des fehlenden Kontrastes die Farbe des Shirts nicht die Farbe des Balles haben darf. Also kein weißes Shirt, wenn Sie mit einem weißen Tischtennisball spielen und kein orangefarbenes Shirt, wenn Sie mit einem orangefarbenen Ball spielen.

Kein Aufschlag aus der Hand im Tischtennis

Viele Tischtennisspieler machen den Aufschlag sozusagen aus der Hand. Gehören Sie auch dazu? Korrekt ist es, den Tischtennisball ruhig und sichtbar auf dem geöffneten Handteller zu legen. Dann werfen Sie den Ball ohne Effet 16 cm senkrecht nach oben. Bevor Sie den Ball schlagen, darf der Tischtennisball beim Herabfallen nichts berühren.

Der Tischtennisschläger wird auf das Spielniveau des Spielers abgestimmt

Wenn Sie zu den fortgeschrittenen Spielern gehören, legen Sie Ihren Tischtennisschläger aus dem Kaufhaus beiseite. Gehen Sie in ein Fachgeschäft und lassen Sie sich Ihren persönlichen Tischtennisschläger zusammenstellen. Kompetente Fachberater, die selbst gute Tischtennisspieler sind, helfen Ihnen bei der Auswahl.

Nach Ihrer Spielanlage und Ihrem Spielniveau suchen Sie sich dort das passende Holz und die Beläge aus. Und damit Sie experimentieren können, bekommen Sie in den Fachgeschäften die Gelegenheit, mit dem Tischtennisschläger probeweise zu spielen.

Bei Wettkämpfen werden nur Tischtennisbälle mit 3 Sternen und dem ITTF-Zeichen eingesetzt

Der Tischtennisball besteht aus Zelluloid, ist rund, hat einen Durchmesser von 40 mm und wiegt 2,7 gramm. Gespielt wird entweder mit weißen oder orangefarbenen Bällen. Bei Wettkämpfen werden nur Tischtennisbälle mit drei Sternen und dem ITTF-Zeichen eingesetzt.

Hinweis: Ab Juli 2014 löst ein Plastikball den traditionellen Tischtennisball aus Zelluloid ab.

Tischtennis spielen bedeutet, sich schnell zu bewegen

Es ist ein Irrtum zu denken, im Tischtennis brauchen Sie sich nicht zu bewegen. Ich sage Ihnen Tischtennis ist ein Bewegungssport und dazu noch ein sehr schneller. Die schnellen Fuß- und Körperbewegungen sowie die richtige Schlagausführung erfordern viel Kraft und Kondition. Als Wettkampfspieler sollten Sie deshalb unbedingt Ihre Kraft und Kondition trainieren.

Tischtennisschuhe für schnelle Bewegungsabläufe

Tischtennisspieler benötigen Sportschuhe, in denen sie sich schnell seitwärts, vorwärts und rückwärts bewegen können. Um diese schnellen Bewegungsabläufe durchführen zu können, wurden spezielle Tischtennisschuhe entwickelt. Diese Tischtennisschuhe sind besonders leicht und passen sich den schnellen Beinbewegungen an.

Zulassung von Belägen, Tischen, Bällen und Hölzern durch die ITTF

Vor jeder Spielsaison gibt die ITTF (International Table Tennis Federation) Zulassungslisten heraus. Anhand dieser Listen sehen Sie, welche Tischtennisbeläge, Tischtennishölzer, Tischtennisbälle, Tischtennisnetze und Tischtennistische für den Spielbetrieb zugelassen sind.

Bildnachweis: master1305 / stock.adobe.com