Fitness: Fußball ist effektiver als Joggen

Sobald die Sonne scheint, schnüren wieder zahlreiche Bundesbürger ihre Laufschuhe. Schließlich ist Laufen gesund. Dabei gibt es effizientere Sportarten, wie eine dänische Studie nun herausgefunden hat: Fußball schlägt Joggen in vielen Punkten.

Laut einer Untersuchung aus Dänemark ist Fußball die beste Sportart für unsere Fitness, Wohlbefinden und Stressabbau. Über einen Zeitraum von 3 Jahren untersuchten 50 Wissenschaftler aus 7 Nationen 100 männliche und weibliche Probanden.

Fußball schlägt Laufen
Je ein Drittel spielte im Untersuchungszeitraum zwei bis dreimal wöchentlich Fußball, ging Joggen oder behielt den Lebensstil ohne Änderungen im Sportverhalten bei.

Nach drei Jahren zeigte sich ein erstaunliches Ergebnis: Die Fußballgruppe hatte sich in punkto Haltung, Balance, Wendigkeit, Kraft und Ausdauer stärker verbessert als die Jogger. Wie erwartet, verbesserte sich die Kontrollgruppe gar nicht.

Spielerische Verbesserung durch Fußball
Was sind die Gründe dafür? Statt mit gleichmäßigem Tempo durch die Gegend zu laufen, wirkt Fußballspielen wie ein Intervalltraining. Dabei verbessert sich die Ausdauer spielerisch. Zwar verbessern Jogger auch ihr Grundlagenausdauer, aber eine gewisse Grundlage vorausgesetzt, verbessert Fußball die Form eben schneller als beim Joggen.

Fußball statt Laufen: Weitere positive Effekte
Beim Laufen kann man gut abschalten, aber laut der Studie ist dieser Effekt beim Fußballspielen noch stärker ausgeprägt. Grund dafür ist nicht die Bewegung alleine, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Hiervon profitierten vor allem die Männer, die bei der Jagd nach Toren offenbar besser abschalten können.

Ein weiterer Nebeneffekt beim Fußball: Ein Großteil der Fußballer ist nach Studienende am Ball geblieben, während viele Jogger die Laufschuhe wieder an den Nagel gehängt haben. Dennoch sollte man in diesem Zusammenhang auf das erhöhte Verletzungsrisiko beim Fußballspielen hinweisen.