Bachblüte Heather: Das bedürftige Kind

Wir alle haben ein mehr oder weniger bedürftiges Kind uns. Das Kind, das wir mal waren und das um Anerkennung ringt. Menschen, die die Bachblüte Heather benötigen, realisieren nicht, wie sie selbst im Erwachsenenalter immer noch die Rolle des kleinen Kindes spielen, das auf sich aufmerksam machen will. In dieser Artikelserie werden die Bachblüten als Charaktere auf einer Betriebsfeier dargestellt. Vielleicht erkennen Sie jemanden wieder?

Heather: Selbstdarstellung
Heather betritt die Szene zu einem Zeitpunkt, an dem der Raum schon gut gefüllt ist. was sollte sie auch ohne Publikum anfangen. Wenn sie allein ist, fühlt sie sich einsam. Zielgerichtet steuert sie auf ein Grüppchen zu und reißt die Unterhaltung an sich. Ihr Monolog dreht sich um sie selber.

Was sie in ihr tolles Outfit investiert hat, wie sie im Job noch geackert hat, obwohl doch die Feier ist und wie sie Nachbars Hund wieder genervt hat. Niemand anderes kommt zu Wort. Wer kann verkrümelt sich. Hinter Heathers Rücken wird getuschelt, wie sie es doch immer schafft, sich in den Mittelpunkt zu rücken.

Spiegelung
Heather bewirkt mit ihrem Verhalten genau das, wovor sie am meisten Angst hat. Sie katapultiert sich ins Abseits und ist allein. Nur leider zieht sie die falschen Schlüsse und wird bei der nächsten Gelegenheit noch einen nachlegen. Denn vielleicht war sie nur noch nicht beeindruckend genug? Nächstes Mal wird sie noch ein wenig deutlicher machen, wer sie eigentlich ist, nimmt sie sich vor.

Hier liegt das Problem: Es ginge darum, innerlich unabhängiger zu werden, das innere Kind wachsen zu lassen. Das Verhalten weiter zu verstärken führt nur weiter in die Spirale hinein.

Die Lösung für Heather
Unter Einnahme der Bachblüte Heather kann von Egozentrik und Geltungsbedürftigkeit losgelassen werden. Wenn Heather beginnt, ein Gespräch zu führen, um auch etwas von dem anderen zu erfahren, dann ist sie bereits auf dem Heilungsweg.

Dann können ihre Kontaktfreudigkeit und ihr Kommunikationstalent zur Geltung kommen und ihr den Platz im Leben geben, der für sie passt. Tiefe Verletzungen des Verlassenseins  können integriert werden und müssen nicht durch Außenstehende wieder gut gemacht werden.

Weitere Infos finden Sie in unseren anderen Serien über Bachblüten