Rücken: Nur Physiotherapie lindert Rückenschmerzen kaum

Eine schwache Rückenmuskulatur ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen. Um die Muskeln zu stärken, bekommen viele Rückenpatienten Physiotherapie und Krankengymnastik verschrieben. Doch nur mit Massagen und Gymnastik kann man die Rückenschmerzen nicht besiegen.

Rückenschmerzen können viele Ursachen haben. Stress, Übergewicht, eine falsche Sitzhaltung oder verspannte Muskeln sind oft Auslöser für chronische Rückenbeschwerden. Als Gegenmaßnahme bekommen die Betroffenen oft eine Physiotherapie verschrieben. Doch wer alleine auf Gymnastik und Massagen setzt, wird langfristig keine Besserung erzielen.

Das sagt zumindest Professor Frank Birklein vom Uniklinikum Mainz. Birklein beruft sich bei seiner Aussage auf eine holländische Studie, bei der 114 Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden, die länger als 3 Monate andauerten, physiotherapeutisch behandelt worden sind.

Eine Gruppe bekam 13 kurze Physiotherapiesitzungen verordnet, wie es die holländischen Leitlinien für Rückenschmerzen vorsehen. Eine weitere Gruppe bekam eine intensive Physiotherapie mit 10 langen Einzel- und 20 Gruppensitzungen verschrieben. Nach 6, 13, 26 und 52 Wochen wurden die Teilnehmer untersucht.

Kurzfristiger Erfolg beim Kampf gegen die Rückenschmerzen

Betrachtet man das Ergebnis der holländischen Studie, so kann man den Nutzen von Physiotherapie zur Behandlung von Rückenschmerzen in Frage stellen. Denn sowohl in der Beweglichkeit als auch beim Schmerz selber gab es nach einer gewissen Zeit keine großen Verbesserungen. Weder in der Intensiv- noch in der Kontrollgruppe.

Auf der 24 Punkte umfassenden Roland Morris Disability Skala (RMDS) verbesserte sich der Wert innerhalb von 13 Wochen von 12 Punkten auf 8 Punkte, danach blieb der Wert aber konstant.

Auch der Rückenschmerz ließ zu Beginn der Therapie zwar etwas nach, blieb nach 13 Wochen aber konstant. Auf einer 10-Punkte Skala fiel der Wert bei der Intensiv-Gruppe von 6,2 auf 3,9 Punkte, bei der Kontrollgruppe von 5,9 auf 4,6 Punkte und blieb anschießend auf diesem Niveau. Viel größer als der Nutzen der Physiotherapie waren die Kosten. Die waren bei der Intensivgruppe doppelt so hoch.

Rückenschmerzen: Nachhaltiger Erfolg durch ganzheitliche Therapie

Isoliert lindert die Physiotherapie die Rückenschmerzen also nur bedingt. Als Teil ein einer mehrgliedrigen Therapie ist sie aber unverzichtbar. Das hat eine schwedische Studie ergeben.

Die Patienten dieser Studie bekamen entweder nur Manualtherapie und Gymnastik oder ein ganztägiges Rehaprogramm mit Physiotherapie, Ergotherapie, psychologischer Betreuung und Rückenschule. Dieses Programm hatte vor allem einen nachhaltigen Erfolg. Denn die Teilnehmer der Ganztagesgruppe hatten auch sieben Jahre später noch deutlich weniger rückenbedingte Krankschreibungen.

Wer seine Rückenschmerzen also erfolgreich loswerden will, sollte also versuchen, zusätzlich zur Physiotherapie weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Bildnachweis: glisic_albina / stock.adobe.com