Homöopathie für Katzen : Das Konstitutionsmittel Nux vomica für Kater

Das Konstitutionsmittel Nux vomica ist das Mittel für den kämpferischen Kater und passt eher zum männlichen Tier mit meist dunkler Fellfarbe. Irgendein anderes Tier oder einen bestimmten Menschen hat diese Katze fast immer auf ihrer schwarzen Liste: Schnell ist sie auf hundertachtzig, wenn der Zustand in Folge von Misshandlungen oder nicht artgerechter Haltung entstanden ist. Magen- und Darmprobleme stehen bei diesen Tieren oft im Vordergrund.

Das Konstitutionsmittel Nux vomica für Kater: Geistige Symptome

Nux Vomica passt für Kater, die schlechte Erfahrungen hinter sich haben, durch Misshandlungen oder nicht artgerechte Haltung. Sie reagieren mit cholerischen Wutanfällen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Diese werden auch durch Kleinigkeiten ausgelöst. Auslöser wie Licht, Geräusche und plötzliche Bewegungen können zu Aggressivität durch Angst führen.

Wobei Donner oder ein Knall oft nicht registriert werden, aber die kleinsten Geräusche die eventuell mit einem Ereignis zusammen hängen, bei dem das Tier schlechte Erfahrungen machte, einen Angriff auslösen können. Ein solches Tier benötigt viel Geduld um schlechte Erinnerungen vergessen zu können. Sie kennen in diesem Zustand weder Freund noch Feind.

Der normale Nux-Vomica-Kater ist eher verfressen, dominant gegenüber fremden Katzen und versucht diese auch in erbitterten Kämpfen aus seinem Revier zu vertreiben. Im Gegensatz zum negativen Typ benimmt er sich seinen Familienmitgliedern gegenüber aber immer freundlich.

Das Konstitutionsmittel Nux vomica für Kater: Organische Symptome

Magen- und Darmprobleme stehen bei Nux-Vomica im Vordergrund.

  • Blähungen 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme
  • Verstopfung mit deutlichem Drang, Kot abzusetzen
  • Erbrechen mit Magenschleimhautentzündungen, wobei das Erbrochene gelb oder weiß sein kann
  • kein vermehrter Durst
  • Durchfall

Aber auch bei den folgenden Problemen kann Nux vomica gute Dienste tun und die Heilung beschleunigen.

  • Bandscheibenvorfall mit harter Bauchdecke
  • Altersrheumatismus
  • traumatisch bedingte Lähmungen und Muskelzittern
  • Reizblase, Blasenentzündung durch Verkühlung
  • Hustenanfälle, die sehr heftig erscheinen
  • nervöser Juckreiz
  • Übelkeit beim Autofahren

Zudem kann Nux Vomica die Nebenwirkungen von Antibiotika, von Narkosen oder längere Gaben von schulmedizinischen Präparaten ausleiten und für eine Entgiftung sorgen. Nux Vomica hat dementsprechend einen verstärkten Bezug zu den Nerven, den Verdauungsorganen (Magen, Leber und Darm) und den Atmungsorganen.

Homöopathie für Katzen: Das Konstitutionsmittel Nux vomica – Modalitäten

Verschlechterungen von Symptomen entstehen oft durch Kälte oder frische Luft, Zugluft, Überfressen, Ärger, Geräusche, die eher unscheinbar erscheinen, Licht, Berührung von oft geringem Maße. Besserung können ein kurzer Schlaf oder feuchte Luft hervorrufen.

Wenn diese oder viele von den vorgenannten Symptomen zu ihrem Tier passen und die Modalitäten in einigen oder vielen Punkten übereinstimmen, sollte das Mittel Ihrem Kater helfen, seine Erkrankung zu überstehen oder sein seelisches Gleichgewicht wiederzufinden.

Bildnachweis: lpictures / stock.adobe.com