Carbo vegetabilis für geschwächte Katzen einsetzen

Carbo vegetabilis hilft der Katze bei Beschwerden, die durch lange oder schwere Erkrankungen auftreten. So kann das Mittel nach Operationen oder Schockerlebnissen kleine Wunder bewirken, wenn die Katze dadurch geschwächt wurde und sich nicht richtig erholt.

Carbo vegetabilis für Katzen nach schweren Krankheiten oder bei Kreislaufproblemen

Eine Katze, die Carbo vegetabilis benötigt, hat oft schwere Krankheiten hinter sich oder eine schwere Operation überstehen müssen. Durch einen hohen Blutverlust erholt sie sich nur schlecht von einem Eingriff oder einem Schockerlebnis. Ebenso kann Dehydration, also Austrocknung durch ständigen Durchfall oder häufiges Erbrechen ein Hinweis auf Carbo vegetabilis sein.

Ebenso können Kreislauferkrankungen bei der Katze auftreten, wodurch die Schleimhäute blau erscheinen, was häufig auf einen hohen Flüssigkeitsverlust zurückzuführen ist. Ein oft wichtiges Symptom dieses Mittels sind Blähungen mit einem aufgetriebenen, schmerzhaften und harten Bauch. Lösen sich dann endlich die Winde bei der Katze, haben diese einen recht widerlichen Geruch. Das Abgehen von Winden führt aber zur Besserung der Beschwerden.

Im Aussehen findet man meist eine Katze mit tief in den Augenhöhlen liegenden Augen, die zittert und immer auf der Suche nach einem warmen Platz ist. Allerdings bessert der warme Platz ihre Körpertemperatur nicht und sie fühlt sich trotzdem kalt an. Meist ist dies ein Zeichen für Untertemperatur bei der Katze. Meist ist sie so geschwächt, dass sie weder Futter noch Wasser annimmt und man wirklich befürchten muss, dass sie in nächster Zeit ins Regenbogenland gehen wird.

Carbo vegetabilis für sehr schwache Tiere 

Es ist immer einen Versuch wert, einer Katze, die diese Symptome zeigt und abgemagert ist, eventuell auch Angst im Dunkeln oder beim Alleine bleiben zeigt, mit Carbo vegetabilis zu behandeln. Es wurden schon einige totgesagte Tiere damit wieder ins Leben zurückbefördert!

Auch für alte Katzen, die an Blutdruckabfall leiden, wodurch sie in der Nacht häufig aufwachen und ihre Besitzer im Schlaf stören, weil sie Angst bekommen, ihnen kalt ist und sie sich alleine fühlen, kann oft mit einigen Gaben Carbo vegetabilis Erleichterung für Mensch und Tier geschaffen werden.

Das Mittel kann in der C30 1 x täglich verabreicht werden und sollte nur solange gegeben werden, wie es notwendig ist. Für Katzen wählt man in der Regel 3-5 Globulis, die man in ein wenig Wasser auflöst und ihr das Wasser direkt ins Maul eingibt oder es auf ihre Pfoten tropft, damit sie es ableckt oder indem man es übers Trinkwasser verabreicht.

Dazu sollte dann ein Wassernapf gewählt werden, der aus Glas, Porzellan oder Keramik herstellt wurde und es sollte immer ein Napf mit reinem Wasser bereitstehen, damit die Katze nicht ständig das homöopathische Mittel zu sich nehmen muss, weil sie keine Ausweichmöglichkeit hat.