Stannum metallicum für Hunde bei Beschwerden der Atemwege

Das homöopathische Mittel Stannum metallicum hat einen starken Bezug zu den Atemwege, der Kehle und den Lungen. Ebenso sind die Nerven, die Leber und der Bewegungsapparat häufig beim Hund betroffen, wenn er dieses Mittel benötigt.

Verhaltenssymptome beim Hund

Hunde, die Stannum metallicum benötigen, zeigen oft ein scheues Wesen, sie wirken recht mutlos, oft sogar etwas traurig, können aber im Gegenzug sogar ungeduldig oder aufbrausend reagieren. Sie wirken häufig auch ein wenig zerstreut und können nicht gut alleine bleiben.

Gesundheitliche Symptome bei Erkrankungen des Hundes

Wenn die geringste Anstrengung dem Hund Probleme bereitet und er dadurch schwach wirkt und sich erschöpft zeigt, ist dies ein guter Hinweis auf Stannum metallicum. Sollten noch weitere Symptome der Schwäche vorliegen, wie Abmagerung, ständiges Liegen oder Atemwegserkrankungen, die einen Erschöpfungszustand beim Hund noch fördern, passt das Mittel auf jeden Fall zum Patienten.

Diese Hunde zeigen häufig Heiserkeit, die sich durch den Husten etwas bessert. Gerade alte Hunde haben oft Schwierigkeiten, den sich bildenden Schleim abzuhusten und müssen deshalb sehr häufig husten, was die Schwäche wieder verstärkt. Der Husten klingt hohl und der Hund ist unruhig, weil er fast schon Erstickungsanfälle bekommt, wodurch er sich nicht hinlegen mag. Der Husten ist meist bis Mitternacht verstärkt und klingt danach ab. In der Lunge hört man eventuell ein feines Rasseln beim Atmen.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten von Stannum metallicum

Stannum metallicum kann aber auch bei vergrößerter Leber gut zum Einsatz kommen beim Hund oder bei Übelkeit, wenn diese schon alleine durch den Geruch des Futters ausgelöst wird. Bei Erkrankungen der Harnorgane zeigt sich ebenfalls wieder die Schwäche, in diesem Fall der Harnblase.  Hilfreich ist es auch bei Asthma, Bronchialkatarrh, Halsentzündungen oder Neuralgien.

Verschlimmerungen zeigen sich durch Anstrengung, z. B. beim Treppensteigen, aber auch beim Wetterwechsel oder beim Liegen auf der rechten Seite. Besserung zeigt sich beim Hund im Freien oder bei schneller Bewegung, ebenso nach dem Abhusten oder wenn er auf dem Bauch liegt.

Das Mittel kann in der D 30 1 x täglich angewendet werden, wobei 5 Globulis in ein wenig Wasser dem Hund direkt ins Maul gegeben werden.

Die Anwendung sollte bis zur Besserung fortgeführt werden und danach wieder abgesetzt werden.

Bildnachweis: Mariana / stock.adobe.com