Calcium phosphoricum für große Hunde in der Wachstumsphase

Calcium phosphoricum ist ein Mittel, das besonders in der Wachstumsphase des Hundes wirkt. Hier findet man eher die schlanken, zarten Typen die dieses Mittel benötigen. Eingesetzt wird es bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Verdauungsorgane und Erkrankungen am Kopf. Diese Hunde sind eher bei den großen Rassen zu finden.

Calcium phosphoricum – Eigenschaften dieser Hunde

Das Mittel kann als Konstitutionsmittel bei großen, schnell in die Höhe geschossenen, Hunden meist gut helfen, aber auch bei Erkrankungen, die zu den Symptomen und den Modalitäten des Mittels passen.

Hunde dieses Typs sind anfällig für Knochenbrüche oder können hinter dem Körperbau psychisch zurück geblieben sein, sie passen also vom Verhalten her nicht zu ihrer Größe und benehmen sich eher wie ein Welpe. Die Bänder und Sehnen sind mit dem Knochenwachstum nicht mitgekommen und dadurch zu schwach, da sie nicht fest genug sind.

Oft zeigen sie einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang, wirken sehr nervös bis fast hyperaktiv und Herrchen und Frauchen kommen oft an ihre Grenzen weil sie diesen Hund einfach nicht kaputt gespielt bekommen. Da kann es schon einmal vorkommen dass der Hund mitten in der Nacht am Bett steht und seine Besitzer zum Spielen auffordert.

Allerdings können sie sich durch ihr Defizit im nervlichen Bereich oft nicht gut konzentrieren beim Training und lassen sich super schnell ablenken. Sie wirken dann schon fast unwillig wenn sie eine Übung wiederholen sollen, obwohl sie dafür eine Belohnung erhalten würden.

Angst zeigen diese Hunde vor Dunkelheit und Gewitter, sowie vor Höhe. Trotz ihrer Hyperaktivität sind diese Hunde dann doch schnell auch erschöpft was aber die extrem kurze Erholungsphase oft überspielt. Aufregung kann Durchfall auslösen was im Hundesport oft dazu führt dass der Hund vor Turnieren sehr damit zu kämpfen hat.

Besonders der Bewegungsapparat und der Stützapparat zeigen oft Probleme bei Calcium phosphoricum-Hunden. Haut und Fell können trocken sein, wodurch Schuppen entstehen können. Dadurch kann Juckreiz entstehen, welcher den Hund nervt. Typische Erkrankungen dieser Hunde liegen in den Bereichen von Schleimhautkartarrhen, die Probleme der oberen Luftwege hervorrufen.

Es kann Fließschnupfen bestehen, Rachen- und Mandelentzündungen treten gerne auf und auch die Zunge kann mit Blasenbildung reagieren. Blaue Flecken treten schnell auf, weil die Blutgefäße nicht stark genug sind und auch Nasenbluten kann auftreten. Bei schweren Erkrankungen kann eine Anämie oder eine Störung in der Blutbildung bestehen.

Durch das schnelle Wachstum treten oft auch Wachstumsschmerzen auf und es besteht eine Neigung zu zittrigen Bewegungen bei kaltem Wetter oder Wetterwechsel.

Das Mittel Calcium phosphoricum wird in der D 30 einmal am Tag gegeben.