Abnehmen mit Alkohol – aber wie?

Alkohol gilt als Dickmacher. Ein einziges Gramm enthält 7,1 Kilokalorien. Das ist weit mehr als in einem Gramm reinem Zucker steckt (4,3 Kilokalorien). Eine große Übersichtsstudie enthüllt nun, wie stark die hochprozentigen Getränke sich tatsächlich aufs Gewicht niederschlagen. Mehr darüber erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Wissenschaftliche Befunde zum Thema „Abnehmen & Alkohol“

Insgesamt wertete eine Gruppe Wissenschaftler von der Universität Navarra über 30 Untersuchungen zu dem Thema aus. Das Ergebnis ist verblüffend: Einerseits trägt starker Alkoholkonsum erwartungsgemäß zur Gewichtszunahme bei. Andererseits aber scheinen geringe bis moderate Mengen an Alkohol sogar vor Verfettung zu schützen. In manchen Studien fanden sich zudem Hinweise dafür, dass auch die Art des Alkohols das Gewicht beeinflusst. Rotwein scheint zum Beispiel weniger dick zu machen als andere alkoholische Getränke.

Schlank mit kleinen Alkohol-Mengen

Entscheidend ist vor allem die Menge Alkohol, die auf einmal konsumiert wird. Wer regelmäßig kleine Mengen trinkt, profitiert, wer viel innerhalb kurzer Zeit trinkt, nimmt zu. Im Rahmen einer einzelnen, aber groß angelegten Studie hatten das stärkste Übergewichtsrisiko sogar jene Teilnehmer, die gar nicht tranken.

Die Gründe dafür scheinen zum einen in der Verstoffwechslung von Alkohol zu liegen, die insbesondere in der Leber passiert. Anders als die Kalorien von Fettigem und Süßem werden die Kalorien aus dem Alkohol schnell verbraucht und nicht in Form von Fett eingelagert.

Hinzu kommt möglicherweise eine erhöhte Wärmeproduktion, die vor allem von schlanken Menschen bekannt ist. Menschen, die viel essen und dennoch nicht zunehmen, scheinen die überzähligen Kalorien einfach zu verfeuern. Nach einer deftigen Mahlzeit gibt der Körper besonders viel Hitze ab. Dieser Effekt scheint verstärkt aufzutreten, wenn Alkohol zu einer Mahlzeit genossen wird.

Hilft Alkohol beim Abnehmen wirklich?

Beim Abnehmen selbst aber hilft Alkohol vermutlich wenig. Im Gegenzug zum Brenneffekt hemmt er das Schmelzen von Fettpolstern und steigert den Appetit. Mein Tipp: Greifen Sie dabei lieber zu den konventionellen und gut erprobten Mitteln, nämlich zum Sport in Kombination mit gesunder Ernährung!

Artikel zum Thema „Abnehmen & Diät“

Für weitere Fragen zum Thema „Abnehmen & Diät“ stehe ich Ihnen als erfahrener Ernährungscoach gerne zur Verfügung!

Bildnachweis: natashaphoto / stock.adobe.com