Kuriose Bildbearbeitung: Virtuelle Freundin mit Fotosoftware aufs iphone

Eine virtuelle Freundin mittels Fotosoftware aufs iphone zaubern? Wie könnte es anders sein: Diese Art der Bildbearbeitung kommt aus Japan. Ein Entwickler von Computerspielen aus dem Land der aufgehenden Sonne beschert Männern eine virtuelle Freundin - im Comic-Look.

Das Spiel heißt "Love Plus". Soweit zum Computerspiel. Nun aber haben die Männer die Möglichkeit, ihre Freundin mit in den Urlaub zu nehmen – und dies auch mittels mehr oder weniger realer Fotos dokumentieren zu können. Bildbearbeitung auf Japanisch

Urlaub mit einer Comicfigur: Bildbearbeitung auf japanisch
Diese Form der Bildbearbeitung ist ideal für alle Männer, die mit ihrer virtuellen Freundin Urlaub machen wollen und von den gemeinsam verbrachten schönsten Tagen im Jahr Fotos zur Erinnerung haben möchten. Wohl gemerkt: Fotos von sich und einer weiblichen Comicfigur.

Möglich wird dies, indem an einem romantischen Ort, rund 100 Kilometer südlich von Japans Hauptstadt Tokio, 13 klassische Touristenziele ausgewählt wurden. Hier können mittels der Augmented Reality-Technologie die "Mädchen" zum Leben erweckt werden.

Zu diesen Fotospots zählt auch ein Hotel – Dieses bietet den "Paaren" Zimmer mit zwei Futon-Betten sowie einem Barcode-Panel, der es den Männern erlaubt, ihre Freundin in einem Sommer-Kimono zu visualisieren.

Technologie in Kinderschuhen
Realistisch betrachtet handelt es sich um eine, durch technische Spielereien fortentwickelte, Variante der klassischen Fotowände: Die Darstellung von einer – mehr oder minder – berühmten Person in Lebensgröße an einem Ausflugsziel mit der man sich gemeinsam fotografieren lassen kann.

Doch die Realität zeigt: Die Fotografie begeisterten japanischen Männer lieben "Love Plus". Schlagzeilen hat das Spiel gemacht, als ein 27-Jähriger seine virtuelle Freundin geheiratet hat.

Bildbearbeitung mit Photogene
Wer Fotos von sich selbst mittels iphone und Fotosoftware in ein Comic verwandeln möchte, hat dazu auch mit dem iphone-app Photogene die Möglichkeit. Hiermit lassen sich zum Beispiel Comic-Sprechblasen oder Polairoid-Stil Rahmen einfügen.

Auch diese Bildbearbeitungssoftware ersetzt natürlich keinen Photoshop. Es erfüllt auch mehr den Zweck, ein Foto schnell zu bearbeiten, bevor man es per Email weitersendet oder auf Facebook herauf lädt.

Die Software ist überaus einfach und intuitiv zu bedienen und bietet folgende Tools zur Bildbearbeitung:

  • Zurechtschneiden (inkl. gebräuchlichen Seitenverhältnissen), begradigen und drehen
  • diverse Farbeinstellungen wie Helligkeit, Kontrast, Histogramm
  • Scharfzeichnungsfilter, Sepia- und Farbfilter
  • Fun-Effekte wie Sprechblasen, Rahmen oder Filter