Hausreinigungs-Verein
Hallo!
Ich wohne in einem Mietshaus mit 20 Parteien und zur Zeit besorgt die Hausreinigung, Säuberunung u. Instandhaltung der Aussenanlagen sowie den Winterdienst eine Dienstleistungsfirma von außen. Das ganze kostet 10000 EUR im Jahr. Nun denke ich das bekommen wir mit ein bisschen Eigeninitiative mindestens zum halben Preis gebacken. Leider sind die individuellen Interessen der Mieter denkbar unterschiedlich und deshalb bedarf es einer detaillierten individuell maßgeschneiderten Organisation. Besonders wichtig finde ich dass hierbei auch flexibel reagiert werden kann und das leistet die Hausverwaltung eben nicht. So bin ich auf die Idee gekommen einen Verein zu gründen, welcher zum Ziel hat die Hausreinigung wieauch immer - aber kostengünstig zu organisieren. Ich stelle mir dabei vor, dass das Vereinskapital zur Bezahlung von Putzaufträgen erstmal pauschal (wie gehabt) als Mietnebenkosten eingezogen und dem Verein zur Verfügung gestellt wird. Und durch die Ausführung diverser Putzaufträge können sich jene die lieber putzen als zu zahlen das Geld quasi wiederholen.
Meine Frage, welche Vereinsform wäre hierfür die richtige ?
MFG
Michael