Swot
Hallo!
Ich bin Praktikant und versuche momentan eine SWOT-Analyse für ein Unternehmen in der Branche Maschinenbau zu machen. Kriterien zu den Stärken und Schwächen usw. habe ich zum Teil schon herausgefunden.Ist aber auch aufgrund mangelnder Infos in der Branche nicht ganz einfach. Für die Analyse habe ich eine Excel Tabelle im Internet gefunden und diese nach meinen Bedürfnissen etwas umgestaltet. Ich möchte die zu untersuchenden Wettbewerber(4) in der Exceltabelle zu unserem Unternehmen vergleichen. Dazu habe ich die einzelnen Kriterien (zu den Stärken, Schwächen usw.) mit einem Punktesystem gewichtet. Wenn ich die Kriterien bewerte, dann bekomme ich dann einen Durchschnittswert von den Wettbewerbern und meinem Unternehmen heraus. Diese Werte werden auch automatisch in eine Graphik übertragen.
Würde gerne wissen ob dieses Konzept für eine vernünftige SWOT-Analyse ausreicht?Kann man mehrere Wettbewerber zu seinem eigenen Unternehmen vergleichen (man sollte ja immer nur den stärksten Konkurrenten im Vergleich nehmen, aber den kennt man nicht genau)? Für irgendwelche Tips oder Informationen wie man Stärken und Schwächen eines Unternehms analysieren kann wär ich dankbar.