Experte
Tauchlehrer: Traumberuf oder Albtraum?
"Wer nichts wird, wird Wirt." Dieser alte Spruch scheint überholt. Man muss sich fragen ob es heute nicht heißen muss: "Wer nichts wird, wird Tauchlehrer."
Ganzen Artikel anzeigen
Wer isses Schuld ???
Finde den Artikel ja nicht schlecht, aber wer ist das Schuld ?
Sich selber als Experte zu titulieren ist schon ganz schön waage. Aber sich als Examiner selber anzuprangern finde ich gut !!!
Oder wer produziert diesen minimal Standart ? Ich selber OWSI finde das die Standards ( bei Padi ) nicht grade tief angesetzt sind, es liegt in erster Linie am Examiner wer das Kärtchen bekommt, oder ???
Aber es sind ja wie gesagt die Geldgeier der Verbände. Aber wenn ich mal Langeweile habe schreibe ich ein paar Standards und ein paar Ausbildungsleitfäden und gründe meinen EIGENEN
Verband ! Ist ja Trendie
Aber bei CMAS ist es doch Schönsten, da gibt es ja für alles einen Stern ![]()
Ach übrigenz
lieber ein TL mit 100TG und guter Ausbildung, als ein CMAS*** der sich nach 500TG noch immer fast umbringt! Ähhh, habe schon 2 CMAS*** Taucher das Leben auf 45m getettet.
Also, so schlecht ist die Ausbildung von z.b. Padi,SSI, und Barracuda gar nicht !
Gute Luft
Lars
Tauchen macht gleichgültig-ist doch mir egal
Habe 1984 als ehemals aktiver Schwimmer mit dem Tauchen begonnen, 1994 bei PADI meinen Instructor gemacht. Seit 2002 tauche ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Eigentlich ist es egal, beio welchem Verband Du ausgebildet wirst. Es liegt an Dir selbst DIE VERANTWORTUNG für Deine Tauchschüler und Dich zu übernehmen.
Als gewissenhafter Tauchlehrer verdienst Du auch entsprechend.
Die Kosten für die Ausbildung stehen jedoch in keiner Relation zum Verdienst. Hier verdient nur einer - der Verband. Für jeden Furz, den Du taucherisch lässt, zahlst Du an den Verband.
Hier ein PIC, da ein PIC,läppert sich. Du hast die komplette Verantwortung...
Warum bildest Du denn noch Tauchlehrer aus ?
LG
Uwe aus Ulm