Experte
Vorstellungsgespräch: 11 Tipps für weniger Stress
Jedes Vorstellungsgespräch für einen neuen Job ist aufregend und verursacht Stress. Mit unseren Tipps fällt es Ihnen leichter, souverän und gelassen aufzutreten.
Ganzen Artikel anzeigen
diesen Artikel habe ich auch schon gelesen und obwohl ich das Meiste kenne, muss ich immer wieder dran denken, wenn ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
Sehr gut.
Vorbereitung hilft
Wichtig ist eine gute Vorbereitung auf das Gespräch. Ob Prüfung oder Vorstellungsgespräch - alles läuft besser, wenn man vorbereitet ist. Ebenso wichtig empfinde ich eine geruhsame Anreise. Lieber etwas mehr Zeit einplanen und dafür entspannt anreisen. Es kann ja immer etweas dazwischenkommen (Bahn ist verspätet, Stau, etc.). Also rechtzeitig losfahren, damit man keinen Stress hat.
Experte
Das ist ein ganz wichtiger Gedanke
Kommt man schon bei der Anreise ist Stress, weil irgendetwas nicht funktioniert oder man aufgehalten wird, dann fängt man praktisch schon eine Etage höher mit dem eigenen Stress-Level an.
Dass dann die Stress-Spitze noch ein bißchen höher steigt, kann man sich leicht vorstellen. Abgesehen, vom unangenehmen Gefühl, neigt man unter Stress zu Fehlern und unbeabsichtigten Nachlässigkeiten.
Am Ende steht leicht das überall bekannte Muphy's Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“