Experte
Meditation als Mittel gegen Stress
Meditation ist eines der wirksamsten Mittel gegen Stress. Beim Meditieren beruhigen Sie Körper und Seele gleichermaßen. Und das ohne große Vorbereitungen.
Ganzen Artikel anzeigen
Äpfel und Birnen ...
1. Die hier beschriebene "Meditation zu Hause" führt nicht zu irgendwelchen vertieften meditativen Zuständen, sondern bestenfalls ab und zu zu subjektiv als angenehm erlebter Ruhe.
2. Erst recht nicht zu Meditationszuständen, wie sie von Benson und S. Lazar an MeditationsGEÜBTEN untersucht wurden.
Wissenschaftlich sind immer spezifische Methoden untersucht worden. Die meisten wissenschaftlich gesicherten Resultate gibt es von der TM ("Transzendentalen Meditation") - vor allem die Verringerung überhöhten Blutdrucks und die Verbesserung der Herz-Kreislaufverhältnisse.
3. Durch ihre Beschreibung einer "Meditation zu Hause" suggerieren Sie, als sei Meditation über das Lesen eines Textes vermittelbar. Das ist ein kühne Hypothese, und der Ansatz für den unbedarften Leser nicht ganz risikolos.
Dipl.-Psych. T. Fehr, Meditationslehrer
Experte
Guten Tag Herr Fehr
wie Sie sehr richtig bemerken (und so steht es auch im Text) beziehen sich die Untersuchungen von Benson und Lazar auf in Meditation geübte Personen. Einmaliges Ausprobieren wird sicherlich nicht dahin führen. Das ist jedem klar.
Ich habe da auch vollstes Vertrauen, dass meine Leser es so verstehen.
Meditation wird laut Duden aus dem lateinischem meditatio "das Nachdenken" abgeleitet. Ob man dies für sich, durch die Konzentration auf eine Kerzenflamme, oder mit dem Hintergrund östlischer Lehrgebäude versteht, ist Ansichtssache. Um aktuellen Stress - darum geht es hier - zu bearbeiten, sind die von mir beschriebenen Ansätze hilfreich. Wie Sie auch schreiben, führen die Tipps zu angenehm erlebter Ruhe.
Vielleicht sind sie für den ein oder anderen der Einstieg, sich darüber hinaus mit Meditation zu beschäftigen - auch mit Transzendentaler Meditation.
Herzliche Grüße
Jutta Baur