Experte
Gewerbeanmeldung: Wie Sie einen Gewerbeschein beantragen
Jeder, der selbstständig gewerblich, egal ob haupt- oder nebenberuflich, tätig ist, muss diese Tätigkeit anmelden. Das bedeutet in der Praxis: Wenn Sie Ihre Tätigkeit über einen längeren Zeitraum ausüben und Gewinn erzielen wollen, brauchen Sie einen Gewerbeschein. Ausgenommen von der Gewerbepflicht sind Freiberufler sowie Land- und Forstwirte. Lesen Sie hier, wo Sie einen Gewerbeschein bekommen und welche Unterlagen Sie dafür benötigen.
Ganzen Artikel anzeigen
Hallo !
Ich beabsichtige mich Nebenberuflich, (freiberuflich?), zu verselbstständigen .
Es soll sich um eine mehr beratende Tätigkeit handeln, " Energetische Harmonisierung"
Diesbezüglich absolviere ich gerad einen sog."Kräuterschein", da auch TCM etc. zum Tätigkeitsmerkmal gehören soll. Eine Ausbildung als Heilpraktiker o.ä. etc. hab ich jedoch nicht. Auch wird sich ein nicht beträchtlicher Teil der angebotenen Beratung sich in Richtung Esoterik bewegen.
Ist dies so überhaupt möglich und welche Literatur können Sie empfehlen. Ich muss zugeben derweil nicht einmal den Unterschied zwischen Nebenberuflich und Freiberuflich zu kennen, bislang nahm ich an es wären beide selbiges. Ich habe einen Vollzeitjob in einem Verlagshaus, welches jedoch nicht die meinigen Themen vertreibt, somit schließt sich schon mal ein "Überschneiden als Konkkurenz" aus. Auch wäre meine Frage, welcher Lehrgang für mich in Sachen Nebenberuf wären hier Sinnvoll ?
Ich danke & wünsch einen schönen Tag.
VRS.