Experte
Das Wandern mit Wanderstöcken sorgt für mehr Trittsicherheit und Bequemlichkeit. Zudem entlasten Wanderstöcke die Gelenke und die Muskulatur, sorgen für einen aufrechten Gang und sind eine gute Hilfe bei steilen Anstiegen und Abstiegen. Trotzdem müssen Sie beim Wandern mit Wanderstöcken einiges beachten. Was, das erfahren Sie in diesem Artikel.
Ganzen Artikel anzeigen
Hallo,
wenn man über Wanderstöcke schreibt und dann Nordic Walking Stöcke zeigt... schon ungünstig. Schlaufen sollen auch keine Kraft übertragen ( das gilt ausschließlich für NW-Stöcke ). Mad
Experte
Hallo Madraxx,
bei meinem Artikel sind die Details wichtig, wie eben die Schlaufen, der Griff, das Teleskopsystem, Teller und Spitze und deren Funktionen beim Wandern. Die Schlaufen Dienen der Kraftübertragung das gilt sowohl für Nord Walking Stöcke als auch für Wander- und Trekkingstöcke.
Die abgebildeten Stöcke sind für leichte Wander-/Trekkingtouren und für das Nordic Walking geeignet. Für schwere und alpine Wandertouren empfehle ich Wander- oder Trekkingstöcke mit dreiteiligem Teleskopsystem. Empfehlenswert ist der klassische "Bergzeit Thermo Wanderstock - Komperdell" für ca. 49 Euro.
Beste Grüße
Bettina Eichhorst
Expertin für Fitness & Tischtennis
*Seufz* eben, Details sind wichtig...
Aber du bringst hier NW Stöcke und Wanderstöcke gut durcheinander. Bergführer schneiden die Schlaufen bei Wanderstöcke sogar ab um diese bei einem Fall wegschmeißen zu können. Kraftübertragung kommt nur bei NW vor. Auch gibt es keine Wanderstöcke OHNE Teleskope aus Transportgründen. Feste Längen gibt es nur bei NW.
Nicht böse sein, aber ich habe seit 10 Jahre die größte Plattform der Nordic Walker und kenne Stöcke von Bogner bis Swix. Ebenfalls Wanderstöcke. Das ist ein echt komplexes Thema und wird hier zu lapidar gehandhabt. Zum Beispiel fehlen Ausführungen zu dem Haltedübel. Wenn der bricht ist nämlich Ebbe. Oder wo sind die verlängerten Griffe bei Wanderstöcken? Oder Aergon-Systeme?