Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einer Sauna und einer Infrarotkabine? Überleg mir eines von beiden zuzulegen, um nach dem Sport richtig gut entspannen und meine Muskeln wieder lockern zu können. Kennt sich irgendjemand hier näher mit dem Thema aus?
Hallo Marina,
es gibt wesentliche Unterschiede in der Funktionsweise. Wenn man sich näher damit beschäftigt, dann merkt man auch, dass es eigentlich kein "entweder oder" gibt. Eine Sauna braucht sehr hohe Temperaturen und wirkt eher von außen, also über die Haut. Nicht jeder verträgt die hohen Temperaturen gepaart mit der Luftfeuchtigkeit und der Kreislauf zeigt dann und wann schonmal, dass es sich in einer Stresssituation befindet. Für einige ist das aber einfach Übungssache. Der Vorteil liegt bei der Reiningswirkung der Haut.
Bei einer Infrarotkabine ist es so, dass die Infrarotwärme über die Lymphflässigekeit durch den Körper gelangt, die Strahlung dringt also in den Körper ein und wärmt von innen, sogenannte Tiefenwärme. Dadurch entsteht erstens keine so hohe Luftfeuchtigkeit und zweitens sind viel niedrigere Temperaturen nötig. Knapp über der körpereigenen Temperatur reicht da aus. Dadurch entsteht auch dieses Gefühl von Stress nicht.
Beide haben den Vorteil der Stärkung des Imunsystems und wirken, je nach Vorliebe, entsapnnend. Im Hausgebrauch wiederum gewinnt die Infrarotkabine, da es, wie schon erwähnt, nicht zu Bildung von Luftfeuchtigkeit kommt und der Energiebedarf bedeutend niedriger ist, als bei einer Sauna.
So, ich hoffe ich konnte dir helfen. Beachte bitte auch, dass es selbst bei Infrarotkabinen Unterschiede gibt, nicht nur beim Service, sondern auch bei der Strahler-Art und bei der Strahlungs-Art!
Hui, da kennt sich ja wer aus. Hast wohl selbst eine Infrarotkabine zu Hause stehen? Danke jedenfalls für die ausführliche Antwort. Hilft mir in meiner Entscheidungsfindung schon mal weiter. lg
Bitte, kein Problem.
Ja, endlich haben wir selbst eine Kabine. Nachdem wir sehr oft in Thermen die Sitzungen in den Kabinen genossen haben, haben wir uns entschlossen anhand einer Weihachtsaktion des Herstellers Physiotherm zuzuschlagen.
Falls du noch Entscheidungshilfe brauchst: Bei uns ist es das Modell Pro-Fit II deluxe geworden. Kann ich sehr empfehlen, tolle Qualität.