Experte
Internate: Mit anderen Augen betrachtet?
Äußerungen vermeintlich fachkompetenter Gewährspersonen über einen neuen "Trend zur Internatserziehung" geistern mit steter Regelmäßigkeit durch die Gazetten - exakt abgestimmt auf die Termine der Schulzeugnisse und die Erscheinungstermine von Sonderbeilagen, in denen Privatinstitute und Agenturen für Internatsvermittlung mittels teurer Inserate um neue Kundschaft buhlen.
Ganzen Artikel anzeigen
Internatskosten
Mein Jugendamt will die Internatsgebühren für Schule Schloß Salem nicht zahlen, was kann ich tun?
Seien Sie froh!
Lieber Gast!
Es besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch darauf, dass Aufenthalte in Luxusinternaten von Jugendämtern finanziert werden. Wenn Sie einen Anspruch auf Kostenübernahme für eine stationäre Maßnahme im Rahmen der Hilfe zur Erziehung oder Hilfe zur sozialen Eingliederung haben, muss ich Sie ernsthaft fragen: Was wollen Sie in Salem? Dieses Institut ist in den letzten Jahrzehnten nach meinem Eindruck nicht unbedingt als qualifizierte Jugendhilfeeintrichtung in Erscheinung getreten. Da gäbe es viele Einrichtungen, die von ihrer Struktur her besser geeignet wären und wesentlich mehr zu bieten haben!
Seien Sie ehrlich !
1. Zitat: "In einigen der Mitgliedsinstitute der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (LEH), zu denen auch "Elite-Internate" wie Schloss Salem, Schloss Neubeuern oder Louisenlund gehören, zahlen inzwischen Jugendämter die Internatsgebühren für bis zu zwei Drittel der Insassen."
2. Zitat: "Es besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch darauf, dass Aufenthalte in Luxusinternaten von Jugendämtern finanziert werden."
.. so, so.. kein Rechtsanspruch.. welche Jugendämter sind es denn, die für "Insassen" in "Luxusinternaten" zahlen bzw. welchen "Insassen" werden denn die Internatskosten von Jugendämtern erstattet?