Meine Mutter (71 ) pflegt jetzt seit 9 Jahren meinen Vater, der ein Beatmungspatient ist. Beatmungspatient bedeutet, dass mein Vater 24h Betreuung benötigt, da er ja u.a. in sehr unregelmäßigen Abständen durch meine Mutter abgesaugt werden muss. Bisher nahm meine Muttere für einige wenige Stunden im Monat einen Pflegedienst zwecks Ersatzpflege in Anspruch. Inzwischen hat sich jedoch der gesundheitliche Zustand meiner Mutter verschlechtert, sie ist mittlerweile herzkrank und müsste wesentlich mehr zusammenhängende Zeit für sich zur Regeneration haben, am besten täglich. Mein Vater soll nicht in ein Pflegeheim kommen.
Nun entstand in der Familie die Idee, dass an mehreren Tagen in der Woche für jeweils 5 Stunden eine Pflegekraft zu den eltern nach Hause kommt, damit meine Mutter in dieser Zeit sich ausruhen kann bzw. ihrerseits Arztbesuche oder andere Dinge absolvieren kann.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, auch hinsichtlich der Bezahlung? Gibt es vielleicht andere Entlastungsmöglichkeiten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!