Mitarbeiterbefragung
Hallo,
können Sie mir mögliche Fragen Fragen zur Personalentwicklung nennen, die in einer Mitarbeiterbefragung Sinn ergeben?
Ist es sinnvoller diese Fragen in eine normale MAB einzugliedern oder eine eigenständige MAB nur für die PE zu gestalten?
Danke und freundliche Grüße
Experte
Wie ich gerade sehe, ist die Frage noch nicht beantwortet worden. Das hat seinen besonderen Grund! Sie ist viel zu allgemein formuliert. Mitarbeiterbefragungen sind komplexe Instrumentarien, die zeitaufwendig sind und mit arbeitsrechtlichen Problemstellungen behaftete sein Können. Ich kann Ihnen einige Leitfragen auf den Weg geben, über die Sie und Ihr Betrieb sich erst im Klaren werden müssen:
Was will ich mit der Mitarbeiterbefragung erreichen ? Welche Erkenntnisse soll die Befragung ergeben? Welche Schwerpunktthemen sollen wir wählen?
Macht überhaupt eine quantiative oder qualitative Erhebung Sinn oder gibt es schon andere Datenquellen, die man nutzen kann?
Wird der Datenschutz gewährleistet oder ist die Population so gering, dass man auf die Beweggründe konkreter Perwsonen schließen kann ?
Wieviel soll die Befragung kosten ?
Das sind nur einige, wenige Vorfragen. Lassen Sie sich beraten!
Herzlich Gerhard Breitkreuz