Experte
Internetradio mit VLC Media Player aufnehmen
So wie man vor einigen Jahren mit der Kassette etwas aus dem Radio aufgenommen hat, so ist es heute möglich, Radiosendungen aus dem Internetradio aufzunehmen. Dafür ist nicht einmal eine teure Software nötig, sondern einfach nur der kostenlose VLC Media Player.
Ganzen Artikel anzeigen
Warum so kompliziert
viel einfacher geht es mit der kostenfreien Software ClipInc. Die zeichnet alles auf und schneidet es mir auch direkt. Wenn ich nur tolle Wortbeiträge hören will, empfehle ich den WDR Radiorecorder. Der hat auch eine digitale Programmzeitschrift.
schrott
in meinem vlc-player sind völlig andere funktionen als hier angegeben. insofern sind alle hier gegebenen infos falsch. vermutlich veraltet, da programme ja bekanntlich weiterentwickelt werden. hier wird nicht einmal ein datum des artikeleinstellens angegeben, geschweige denn die für diese infos richtige versionsnummer. anhand dieser könnte der geneigte leser ja eventuell VOR dem lesen des artikels vergleichen, ob er für ihn zutreffend bzw. aktuell ist. so wie hier geschehen,bleibt nur noch der frust am ende des ausprobierens und vergeblichen suchens!
merke: das internet ist ein grosser schrottplatz, in dem man die nadel im heuhaufen suchen muss, wenn seitenbetreiber sich nicht der bedeutung einer "nachhaltigen informationspolitik" bewusst sind.
man stelle sich das internet am ende des 3. jahrtausends vor-wir sind grade mal am anfang desselben....
mit greulichen füssen
tom
VLC >> Schrott ???
hallo tom,
hatte die gleichen problem mit vlc. die ganzen anleitungen im netz beziehen sich auf die alten vlc-versionen 0.8.6i und vorher.
ab vlc 09.2. hat sich die bedienung sehr stark geändert .
habe viele stunden damit verbracht, mit der neuesten version 1.0.5 klarzukommen und dann in meiner verzweiflung dann vlc 0.8.6i installiert, dann hat es geklappt nach den alten Anleitungen.
für radiostreams ist der streamripper wesentlich einfacher und er kann wahlweise den stream in die einzelnen tracks mit den mp3-tag-infos abspeichern.
Vielleicht probiere mal ein anderes Programm zu benutzen. Z.B. Ich nehme Internetradio mit GetRadio auf! Das Programm ist gut und einfach!
Ich benutze GetRadio gern! Das Programm ist einfach!