Experte
Rainer Wälde: Trinkgeld geben - aber mit Stil
In welchen Berufen ist es heute noch richtig, Trinkgeld zu geben? Gibt es dafür ein Muss - und wenn ja, wieviel muß man geben? Gilt die alte Regel noch, dass Chefinnen und Chefs kein Trinkgeld bekommen? Solche und viele andere Fragen zu diesem Thema tauchen immer wieder auf. Rainer Wälde, Herausgeber von "Der große Knigge", beschäftigt sich intensiv mit allen Gebieten der richtigen Umgangsformen. Er weiß: Trinkgeld-Geben ist häufig eine schwierige Gratwanderung zwischen Lob und Beleidigung.
Ganzen Artikel anzeigen
Trinkgeld
Ich finde es einfach lästig, überhaupt Trinkgeld zu geben. Fast jeder, der in der Dienstleistungsbranche arbeitet erwartet ein Trinkgeld.Warum? Kellner,Hotelpersonal,Friseur/Innen,Reiseleiter/Innen..... werden schließlich für ihre Arbeit bezahlt!! Da könnte auch jede Kassiererin an der Supermarktkasse Trinkgeld verlangen oder jede Schuhverkäuferin usw.
Jede andere Berufsgruppe muß ihren "Job" auch so gut wie möglich machen ohne auf Trinkgelder hoffen zu können.
Und sagen Sie jetzt nicht, daß die Gehälter im Hotel-Gaststättengewerbe niedrig sind. Das gilt mittlerweile auch für etliche andere Berufszweige.
Wahrscheinlich hoffe ich vergeblich, daß diese -für mich- Unsitte endlich aufhört!!!
falsch
trinkgeld(tip) im hotel- und gaststättengewerbe zu ''opfern'' liegt allein beim gast. die arbeit in diesem gewerbe ist oft hart um nicht zu sagen erniedrigend. nirgendwo sonst ist es in einem beruf oft so erforderlich eine solche selbstbeherrschung zu zeigen wie es in dieser branche üblich ist. nirgendwo sonst ist die gewerkschaft so schwach wie im hotel- und gaststättengewerbe(bzw. auch bäckerhandwerk) was sich negativ auf das gehalt auswirkt.(das gehalt eines/einer hotelfachmannes/frau liegt nahe dem einer/eines friseurin/friseurs) trinkgeld ist durchaus ein nennenswerter wichtiger würdiger bestandteil in dieser branche wenn es denn angebracht ist. denn wo sonst bemüht sich jemand so um sie wie es ihnen gebührt und heißt sie als gast willkommen? in beliebigen anderen dienstleistungsbranchen?in welchem beruf muss man so stark auf seine mimik, gestik, wortwahl, etc. achten?ich denke nicht, dass sich da so schnell etwas findet...
Trinkgeld
Ich bin auch der Meinung, dass es beim Gast/ Kunden liegt, ob er einem Dienstleistenden Trinkgeld gibt.
Niemand kann Trinkgelder verlangen, allerdings sind gerade Gastronomie- und Friseurbetriebe auf Grund der niedrigen Gehälter auf diese Extraeinnahmen angewiesen* und ich gebe gerne ein paar Cent, wenn mich jemand freundlich behandelt hat.
*Wie auch hier beschrieben "überlebenswichtig": Generös oder geizig: So geben Sie richtig Trinkgeld | Der Berater.de
Ich halte mich jedoch nicht an die geschilderten Quoten. Selbst wenn ich einen Dienstleister damit beleidige - alleine meine Zufriedenheit ist ausschlaggebend für die Höhe des Trinkgeldes.
Jeder, der mal selbst in irgendeiner Form in der Gastronomie oder ähnlichem Metier gearbeitet hat, wo es üblich ist, dass man Trinkgeld erhält, weiß, wie wichtig das für manche Menschen ist, dieses Geld zu bekommen. Ich gebe IMMER Trinkgeld und denke auch immer angemessen.
Selbst wenn ich mir nur einen Kaffee hole, lasse ich auch mal ein paar Cent für die Bedienungen da. Das ist völlig normal, finde ich.
Ich zahle auch immer Trinkgeld, denn ein Freund von mir arbeitet im Gaststättengewerbe und ich weiß das der Verdienst nicht angemessen ist für die Leistung die erbracht werden muss, also gilt bei mir immer lieber mehr als zu wenig Trinkgeld. Sterben wird man davon nicht
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wer einmal in der Gastro gearbeitet hat, wird bis zu seinen Rest seines Lebens Trinkgeld geben... Denn dort erlebt man die merkwürdigsten Geschichten und glaubt gar nicht wie sich manche Gäste aufführen...
Also ich gebe in Restaurants und Bars immer ca 10% aufgerundet auf den nächsten Rundenbetrag (z.B. für ein 2,20 Cafe Latte 2,50) und beim Friseur 1 bis 3 Euro je nachdem wie überragend das Ergebnis war...
» Checkliste: Für Pflegebedürftige die optimale Einrichtung finden
» Kindererziehung - Die wichtigsten Spiel-Regeln für Eltern
» Feriendomizil im Ausland - Worauf Sie bei einem Kaufwunsch unbedingt achten sollten
» Checkliste Nr. 269: Hausmittel gegen Schluckauf
» Gesundheit: Die 10 besten Checkpunkte für ein gesundes Herz