Experte
Sie haben ein Thema, über das Sie schreiben wollen. Das Thema ist gut, dennoch fehlen Ihnen konkrete Ideen. In alten Schulzeiten griff man zur Stoffsammlung, damit aus dem Aufsatz etwas werden konnte. Heute sagt man Clustern oder Clustering. Diese kreative Methode ist strukturiert und locker zugleich. Es macht Spaß, damit zu arbeiten. Hier lesen Sie am Beispiel "Spielsucht", wie es funktioniert.
Ganzen Artikel anzeigen
Experte
Praktische Anregungen, liebe Sigrid, bringen mich gleich auf neue Ideen!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Andrea
Experte
So soll das ja auch sein, liebe Andrea. Gibt es etwas Schöneres, als wenn die Ideen nur so sprudeln?
Viele liebe Grüße von Sigrid
Ich clustere auch gerne! Sagt man dazu nicht auch Brainstorming? Jedenfalls hilft mir die Methode, meine Gedanken zu ordnen und auf neue Ideen zu kommen - sehr praktisch!
Experte
Früher sagte man einfach Stoffsammlung dazu. Daraus wurde dann eine Gliederung und schließlich ein Aufsatz. Allerdings gab es da diese Verästelungen und dadurch grafisch dargestellte entstehende Assoziationen noch nicht. Egal wie dieser "Gehirnsturm" auch immer genannt wird, wichtig ist, dass er funktioniert. Und uns auf neue Ideen bringt.