Experte
Homöopathie auf Reisen: Erste Hilfe bei Ertrinken
Die Erste Hilfe bei Ertrinken ist an großen Stränden gut geregelt. Es gibt Strandwachen, die gut ausgerüstet sind, Menschen zu retten. Doch auch am See oder an kleinen Buchten kann es dazu kommen, dass jemand beinahe ertrinkt. Gut, wenn dann schnell geholfen werden kann. Was ist zu tun und welche Möglichkeiten bietet da die Homöopathie?
Ganzen Artikel anzeigen
Goa goa MPU ja
[13.7.Anmerkung des Moderators:
Wir freuen uns über die rege Diskussion, aber einige Aussagen waren leider etwas unter der Gürtellinie. Als Moderator habe ich diese Beiträge entfernt und dies kenntlich gemacht. Ich möchte daran erinnern, dass Diskussionen ausdrücklich erwünscht sind - aber bitte nicht persönlich werden und jemanden beleidigen. Ich verweise zusätzlich auf unsere Kommentar-Regeln unter http://www.experto.de/kommentarregeln/ , dort ist ausführlich beschrieben, was in den Kommentaren erlaubt ist.
Florian Endres (fe@vnr.de)]
Ich gratulieren Ihnen zum Verlust Ihres gesunden Menschenverstandes
Gegen ERTRINKEN sollen Homöopathika helfen? Nicht, nur dass das unfreiwillig urkomisch ist, weil beim Potenzieren ja auch Wasser den Wirkstoff ersetzt, das ist außerdem noch völlig ballaballa.
Für die, die es nich nicht gemerkt haben: Globuli (auch Placebo genannt) helfen nur bei kleinen Zipperlein, wo die Psyche und der Placeboeffekt noch was reißen können.
Mit Zuckerpillen kann man keine Menschen wiederbeleben. Ich kann nur hoffen, dass diesen Müll niemand für voll nimmt und vernünftige Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführt.
Da fällt mir ein: Nach dem Simile-Prinzip sollte doch potenziertes Wasser recht gut gegen Ertrinken helfen, oder?
Und gegen Stromschläge...
nehmen wir Cuprum zapptralla.
Bei Hundebissen hilft canis zahnis.
Bei Messerstichen hilft ein Schleifstein (am besten 3000/6000) kombiniert - aber D60, latürnich gerüttelt, nicht geschürt. Bei Stichen in die Lunge Gummi D30 gegen den Pneumothorax.
Gegen Homöopatheticus generalis hilft allerdings nur Unterbringung in geschützter Umgebung und gaaaanz, gaaanz vorsichtiges Nahebringen der Realität. Sollte in ein bis drei Jahren geschafft sein.
(Mannmannmann)
omgwtf
Wir freuen uns über die rege Diskussion, aber einige Aussagen waren leider etwas unter der Gürtellinie. Als Moderator habe ich diese Beiträge entfernt und dies kenntlich gemacht. Ich möchte daran erinnern, dass Diskussionen ausdrücklich erwünscht sind - aber bitte nicht persönlich werden und jemanden beleidigen. Ich verweise zusätzlich auf unsere Kommentar-Regeln unter http://www.experto.de/kommentarregeln/ , dort ist ausführlich beschrieben, was in den Kommentaren erlaubt ist.
Der nächste Artikel ...
... handelt sicher davon, wie man Krebs, Tuberkulose, Tetanus, AIDS, Herzstillstand, Hirnschlag oder Tod durch Erhängen kuriert.
Dieser Beitrag ist die Höhe. Jeder mag sich selbst bei Wehwehchen mit Pefferminztee oder Zuckerkugerln „behandeln“, aber wenn es um Leben und Tod geht, sollte man qualifizierte Kräfte ans Werk lassen. Alles andere ist fahrlässig – die Autorin ruft hier öffentlich zur Fahrlässigkeit in einer lebensbedrohlichen Situation auf! Wer könnte das gutheißen?
Abschließende Frage an die Autorin: Verhüten Sie eigentlich auch homöopathisch? Nein? Na, das erstaunt mich jetzt nicht, denn soweit geht der Hahnemann-Glaube dann doch nicht, nicht wahr?
Ich such noch nach der Auflösung
Ehrlich, ich suche noch immer nach der Auflösung des ganzen, sozusagen den Standort der versteckten Kamera, dem "April, April".
Homöopathie ist so ja schon nen Scherz (man überlege nur das C30 weit unter der chemischen Auflösungsgrenze liegt) wo der Urheber verstorben ist, ehe er ihn auflösen konnte, aber sowas hier setzt dem ganzen dann doch die Krone auf, bei echten Notständen hat dieser wirkungsfreie HokusPokus nun echt nichts verloren.
strafbar?
Die Autorin des Artikels, Frau Dr. rer. nat. Kathrin Wollmann mit Ihrer Praxis [adresse der praxis ist entfernt worden] sollte man einmal ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin, melden.
Wenn tatsächlich jemand auf die absurde Idee kommt Homöopathie bei Ertrinken anzuwenden und es dabei zu Todesfällen kommt, dann hat sich die Dame mit Sicherheit strafbar gemacht.
[13.7.: Anmerkung des Moderators]
Ich habe die Adresse der Praxis aus dem Kommentar entfernt. Für den Sachverhalt ist es meiner Meinung nach unbedeutend, wo sich die Praxis unserer Expertin befindet. Wer sie trotzdem erfahren möchte, der findet sicherlich genügend Möglichkeiten um sie herauszufinden.
Florian Endres, fe@vnr.de
[/ende anmerkung]
ich hätte da eine frage...
wie verabreicht man einem bewusstlosen mit atemstillstand, bei dem man den puls nicht mehr tasten kann, die globuli? einfach mund auf und reinschütten? weil schlimmer machen kann man es eh nicht mehr?
kann man da eigentlich eine patientenverfügung dazu verfassen? in der art "ich möchte bei einem unfall nicht von einem homöopathen / mit homöopatischen mitteln behandelt werden"?
schön langsam wird das ja gefährlich...
Verbieten!