Experte
Hausbesuch verweigern?
Grundsätzlich gilt, dass ein niedergelassener Allgemeinmediziner die Bitte eines Patienten um einen Hausbesuch nicht unbeachtet lassen darf - das käme einer unterlassenen Hilfeleistung gleich. Ärzte, so verlangt es das ärztliche Berufsrecht, müssen davon ausgehen, dass um einen Hausbesuch bittende Patienten aus Krankheitsgründen nicht selber in ihre Praxis kommen können und sich auch sonst nicht allein helfen können.
Ganzen Artikel anzeigen
Hausbesuch verweigern
Hallo ich bin neu hier und möchte auch etwas zum Hausbesuch verweigern beisteuern.
Vor zwei Jahren bin ich nach einer Unterleibs OP nach Hause entlassen worden , obwohl es mir eigentlich noch nicht so gut ging. Ich hatte Probleme mit der Luft , keine Kondition und habe mich nur schlapp gefühlt. Darauf hin habe ich bei meinem Hausarzt angerufen und auch um einen Besuch gebeten,weil ich mich nicht in der Lage sah,zu Fuß in die Praxis zu gehen,es wurde von der Sprechstundenhilfe abgelehnt.So bin ich dann doch in Begleitung meines Freundes hin gegangen.der Arzt stellte nur einen erhöhten Blutdruck fest und hat mich wieder nach Hause geschickt.
Da ich im Vorfeld schon des öfteren Probleme mit meinen Venen hatte,auch schon einige Venenverschlüsse hatte,auch schon Macumar nahm,was vor der OP durch Heparin ersetzt wurde,musste ich noch zu einem Gefäßspezialisten.Dort angekommen,stellte die Sprechstundenhilfe sofort fest,mir geht es gar nicht gut und hat mich sofort da behalten.Der Spezialist hatte seine Praxis im Krankenhaus,wo ich operiert wurde.Es stellte sich heraus , dass ich eine Lungenembolie hatte.