Experte
Bewerbungsgespräch: So erkennen Sie eine seriöse Zeitarbeitsfirma
Sie haben ein Bewerbungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Ist das Unternehmen seriös? Mit diesen Tipps gehen Sie auf Nummer Sicher!
Ganzen Artikel anzeigen
Bewerbungsgespräch: So erkennen Sie eine seriöse Zeitarbeitsfirma
Sehr geehrter Herr Behn,
Sie nennen sich selber Experte für Rhetorik. Das sollten Sie auch bleiben und keine unqualifizierten Artikel wie den über seriöse und unseriöse Zeitarbeitsfirmwn verfassen.
1. Auch Firmen die den AMP/CGZP bzw. CGB Tarifvertrag anwenden sind seriös und haben seit einigen Tagen den zur Zeit einzigen gültigen Tarifvertrag der Zeitarbeitsbranche, der obendrein noch eine wesentlich bessere Bezahlung als der längst abgelaufene BZA/DGB oder IGZ/DGB Tarifvertrag vorsieht. Nachzulesen im Handelsblatt vom 16.02.10 unter: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/christlicher-gewerkschaftsbund-tarifwettlauf-mischt-zeitarbeit-auf;2529683
2. Die Mitgliedschaft zu BZA oder IGZ mit der Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung zu verbinden ist abenteuerlich und zeugt von Unwissen. Natürlich besitzt jede Zeitarbeitsfirma diese Erlaubnis, sonst könnte diese garnicht arbeiten.
Seriöse Zeitarbeit
Auch Zeitarbeitsfirmen die nicht den "großen" Verbänden angehören arbeiten seriös. Im Gegensatz zu den"großen" händigen wir auch die Tarifverträge aus und sparen hier nicht an Kosten oder verlangen keine Kaution für Arbeitskleidung und Sicherheitsausstattung oder verhängen Vertragsstrafen bei kleinsten Vergehen oder ...
Auch Autoren sollten besser recherchieren bevor sie als Meinungsverbreiter auftreten.
Robert Schäfer
Geschäftsführer
Schäfer Personaldienstleistungen GmbH
Re: Bewerbungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma
Sehr geehrter Herr Behn,
ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen. Um eine seriöse Zeitarbeitsfirma zu erkennen, reicht nicht nur der Tarifvertrag. Schwarze Schafe in unseren Gewerbe zu erkennen ist natürlich für Bewerber schwer, aber hat doch wirklich nichts mit der Größe des Berufsverbands zu tun. Eine gültige Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung muß (sollte) natürlich auch jeder haben. Im Großen und Ganzen gebe ich Ihnen natürlich recht, daß sich die Bewerber die Zeitarbeitsfirmen genau anschauen sollen, aber bitte das nächste mal genauer recherchieren bevor Sie "gute" Ratschäge erteilen.