Experte
Beiträge:
36
Registriert seit:
18.08.2010
Ambrosia: Die fremde Schönheit im Garten
Ambrosia aus der Familie der Korbblütler ist ein Beispiel dafür, dass man manchmal ungebetene Gäste im Garten entdeckt. Pflanzen die zwar schön aussehen, aber nicht ganz ungefährlich sind. Ambrosia keimt im Frühling oder Sommer und ist einjährig.
Ganzen Artikel anzeigen
Ambrosia
Der Betrag - AMBROSIA - liest sich als ob es sich um "Bärenkraut"? oder "Bären ..." handelt oder ist es dasselbe?
1-2 Meter hohe Stauden die bei der geringsten Berührung allergische Reaktionen bis Vergiftungserscheinungen
auslösen können sollen.
Ambrosia - ist doch so ein schöner Name ...liegt da keine Verwechslung vor?
Experte
Beiträge:
36
Registriert seit:
18.08.2010
Sie meinen sicher den Riesenbärenklau. Das ist auch so eine "unfreundliche" Pflanze, die auf unsere Annäherungsversuche nicht gerade mit Begeisterung reagiert.
http://www.lbv-muenchen.de/Arbeitskreise/Umweltbildung/umwelttipps/herkules.staude.htm
Falls Sie das Thema besonders interssiert: Ich habe vor kurzem ein Buch dazu entdeckt. Es heißt "Gemeine Gewächse" von Amy Stewart und Stephan Pauli. Da finden sich lauter Pflanzen, die dem Menschen nicht gerade wohlgesonnen sind, denn der Untertitel lautet: Das A bis Z der Pflanzen, die morden, verstümmeln, berauschen und uns anderweitig ärgern
Sie haben auf alle Fälle Recht. Ambrosia ist ein wirklich schöner Name. Laut Wikipedia soll er aus dem Griechischen kommen und so viel wie Unsterblichkeit bedeuten. Das gilt aber wohl nur für Götter und nicht für uns Menschen.