Experte
Welche Vor- und Nachteile des Fanchising gibt es
Das System des Franchising stellt für viele Existenzgründer ein interessantes Geschäftsmodell dar. Welche Vor- und Nachteile das Franchising mit sich bringt, lesen Sie hier.
Ganzen Artikel anzeigen
Nachdem sich im deutschen Franchisemarkt aktuell über 980 Systeme tummeln, ist es für viele interessierte Franchisenehmer nicht einfach, hier das für sich passende Franchisesystem zu finden. Zu hoch ist die Zahl der nicht im Sinne einer win-win Strategie vorgehenden Anbieter und - nicht zu vergessen - nicht alle sind seriös. Auch werden im Internet vielfach Network-Marketingsysteme (auch genannt als MLM-(Multilevelmarketing), Pyramiden- oder Strukturvertriebssysteme) mit dem Prädikat Franchise versehen, obwohl diese kein Franchise in dem des von Ihnen vorgestellten Sinne darstellen. Deshalb kann man als Interessent viele Stunden, Wochen und sogar Monate investieren, um das richtige Franchisesystem für sich zu finden. Diese Lücke haben Franchiseberatungen geschlossen. Aktuell sind mir bekannt die Firmen DFS - Deutscher Franchise-Service, initiat und FRANNET, die eine flächendeckende Beratung in Deutschland abdecken. Besonders in den kostenfreien Seminaren wird viel Wissen und angeboten. Kann ich nur jedem an Franchise Interessierten empfehlen
Experte
Ich stimme Ihnen hier voll und ganz zu.
Franchising ansich ist sicherlich eine gute und interessante Alternative sich selbstständig zu machen. Doch auch hier gilt natürlich, wie überall, Augen auf. Die von Ihnen bereits genannten Franchise-Berater sind sehr empfehlenswert und wer sich mit dem Gedanken trägt, sich mit einem solchen Franchise-System selbstständig zu machen, der sollte sich in jedem Fall vertrauensvoll an einer dieser Berater wenden.