Mietzahlung für eine Ich-AG-Gründerin?
Hallo, also ich hab grad wegen Umzug in eine andere Stadt von jemandem ein Zimmer untervermietet bekommen, um mir von dort aus eine andere Wohnung zu suchen.
Die Gute ist mir ja eigentlich keine Rechenschaft schuldig, warum und wieso sie ein Zimmer abvermietet, hat mir aber trotzdem so einiges über ihre Umstände erzählt, was mich etwas stutzig macht und doch etwas verwirrend ist.
Also, sie hat sich nach einer Umschulung selbständig gemacht, vermutlich im Sinne einer Ich-AG.
Sie behauptet, daß die Wohnung jedoch weiter vom Amt bezahlt wird und sie dem Amt infolgedessen auch Rechenschaft darüber abzulegen hat, ob ihr die Wohnungsgröße noch zusteht. Da ihr das Amt nach Auszug ihrer Tochter nun einen Umzug in eine kleiner Wohnung nahegelegt hat, hat sie ein Zimmer untervermietet, aber niemand soll erfahren, das sie Miete dafür bekommt. Wie ich jetzt rausgehört habe, ist ihre Tochter aber immernoch hier gemeldet, lebt aber in Wirklichkeit bei ihrem Vater.
Wenn ich das richtig sehe, ist es nun scheinbar garnicht so, wie sie sagt, daß sie das Geld dringend braucht, um hier wohnen bleiben zu könnnen, denn dem Amt hat sie ja scheinbar mitgeteilt, daß das Kind nun doch weiter hier wohnt.
Soweit ich aber gelesen habe, zahlt die ARGE doch aber nicht noch die Wohnungsmiete, sofern sie in das Ich-AG-proramm eingestiegen ist. Des weiteren frage ich mich, wieso sie die Schwierigkeiten mit dem Wohungswechsel gehabt hat als vor längerer Zeit ihr Sohn ausgezogen ist. Da der ein mindestens 12 m2 großes Zimmer gehabt hat. hätte sie doch auch da schon die Wohnung wechseln müssen...also irgendwie ganz schön verwirrend das Ganze.
Könnt Ihr was dazu sagen? Mich interessiert das auch deshalb, weil sie immer so im Vordergrund hat, daß sie nur mit Menschen umgehen möchte , die die Wahrheit sagen... ich glaube nämlich , daß sie mir die in diesem Fall auch nicht so wirklich erzählt hat...ist für mich auch ein Anhaltspunkt, inwieweit ich ihr ansonsten auch vertraue.