Experte
Beim Autogenen Training gelingt es Ihnen nur selten auf "Knopfdruck" von einem Spannungszustand in einen Entspannungszustand "umzuschalten". Sie benötigen daher einige vorbereitende Einstiegsübungen, um sich auf die Entspannungssituation einzustellen.
Ganzen Artikel anzeigen
05.11.2011
Ich bin selbst sein vielen Jahren Trainer für Autogenes Training. Den Leitsatz verifizieren kann ich nicht unterstützen. Das Unterbewußtsein kennnt keine Vergangenheit und keine Zukunft. Nur das hier und jetzt. Mit dem Autogenen Training wollen wir ja das Unterbewußte erreichen, also: "ich bin ganz ruhig".
Autogenes Training vor dem Schlafen gehen zu empfehlen mag in sehr seltenen Fällen nützlich sein, jedoch gilt auch hier, das wir mit unserem Unterbewußtsein aktiv arbeiten wollen. Wenn wir schlafen können wir aktiv nicht an uns arbeiten.
Was sehr gut ist, ist der Hinweis am Ende des Artikels, das das Erlernen des Autogenen Trainings durch einen erfahrenen Trainer erlernt werden soll.
Experte
Danke für die Info. Ich bin jedoch ausschließlich für die Prävention und nicht für die Therapie mit AT ausgebildet. Als Präventionstrainerin sehe ich als Aufgabe, dass Anspannungspotential u.a. bei Stress zu reduzieren. Dazu gehört auch der Einsatz des AT vor dem Schlafgehen, um Schlafstörungen zu bewältigen. Viele meiner Teilnehmer wenden das AT als Ausklang zum Tag zusätzlich auch vor dem Schlafengehen ein