Experte
Die richtige Ernährung schützt vor Diabetes
Dass Diabetes durch eine ungesunde Ernährung hervorgerufen wird, ist allgemein bekannt. Aber wie muss man sich ernähren, um die Krankheit nicht zu bekommen? Die EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) hat sich mit dem Zusammenhang chronischer Krankheiten und Ernährung beschäftigt.
Ganzen Artikel anzeigen
Welche Ernährung schützt vor Diabetes Mellitus?
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso rotes Fleisch und Wurst die Entstehung von Diabetes fördern sollen.
Hier hat die Untersuchung mit höchster Wahrscheinlichkeit geschlammt, um Vorurteile zu belegen. Diabetes II entsteht vor allem dadurch, daß die Bauchspeicheldrüse über lange Zeit chronisch überlastet wird, also zu viel Glukose abbauen muß. In Wurst und rotem Fleisch befinden sich aber sehr wenig Kohlenhydrate. Daher dürfte die Insulinausschüttung hier relativ gering sein. Es kann nun aber sein, daß die Untersucher keine Differenzierung vorgenommen haben. Also, wenn jemand rotes Fleisch oder Wurst ißt, so ist es allgemein üblich, dazu auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, Salat, etc. mitzuessen. Erst wenn die Beilagen vom Fleisch getrennt verzehrt werden, läßt sich eine begründete Aussage treffen! Es gibt allerdings sehr wenige Menschen, die das tun, ich gehöre übrigens dazu.
Vor 15 Jahr stellte ich fest, daß ich unter einer sogenannte Hyperglykämie leide. Wenn ich Kohlenhydrate verzehre, steigt mein Blutzuckerspiegel an und fällt dann extrem - bis in gesundheitlich bedenkliche Bereich (40dg/dl) - ab. Das bedeutet, daß mein Körper als Reaktion auf Kohlenhydrate zu viel Insulin produziert. Um mein Risiko auf Diabetes zu senken, habe ich damals beschlossen, mich extrem kohlenhydratarm zu ernähren. Mein Kohlenhydratmenge liegt normalerweise unter 100g pro Tag. Damit geht es mir sehr gut. Um Heißhungerattacken vorzubeugen, habe ich einen Tag in der Woche eingefügt, an dem ich alle Kohlenhydrate essen darf. So vermeide ich auch etwaige Mangelerscheinungen, die gern in der Presse als Folge dieser Ernährung propagiert werden. Mein BZ-Wert liegt bei 80-90, auch alle anderen Blutwerte sind perfekt, sie liegen fast immer im Bestbereich. Mein einziges Problem ist mein Übergewicht, daß ich seit 20 Jahren fast konstant halte.
Es ist mir bei vielen Untersuchungen zu diesem Bereich aufgefallen, daß nicht sauber getrennt wird. Ob aus Unwissenheit oder Vorsatz, das kann ich nicht entscheiden. Aber wenn bestimmte Nahrungsmittel oder -gruppen untersucht werden sollen, dann bitte auch sauber getrennt. Andernfalls ist die Untersuchung nichts wert und ein Fall für den Papierkorb.